DHB will bis September neuen Bundestrainer verpflichten

Leipzig · Der Deutsche Handballbund (DHB) will spätestens Anfang September einen Bundestrainer für die Männer-Auswahl verpflichten.

 DHB-Präsident Bernhard Bauer will bis September einen Trainer präsentieren. Foto: Patrick Seeger

DHB-Präsident Bernhard Bauer will bis September einen Trainer präsentieren. Foto: Patrick Seeger

Foto: DPA

"Wir haben am 20. September in Göppingen und am 21. September in Neu-Ulm zwei Länderspiele gegen die Schweiz, am 15. beginnen die Lehrgänge - ich gehe davon aus, dass wir am 1. September einen neuen Bundestrainer haben", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer in einem Interview der "Eßlinger Zeitung" (Montag). Nach der sportlich verpassten Qualifikation für die WM 2015 in Katar war der Vertrag mit Martin Heuberger nicht verlängert worden.

Nach Meinung des Verbandschefs wird die Nationalität des Trainers keine Rolle bei der Suche nach einem Nachfolger für Heuberger spielen. Entscheidend sei allein die Qualität. "Unser Anspruch muss sein, dass wir zu den besten Mannschaften der Welt gehören. Dementsprechend brauchen wir die besten Trainer der Welt", sagte Bauer. Bei Vlado Stenzel, der die Männer um Heiner Brand 1978 zum WM-Titel geführt hatte, habe auch niemand nach seiner Staatsangehörigkeit gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort