DHB-Frauen gewinnen Testspiel gegen Niederlande

Oldenburg · Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen hat die Generalprobe vor den wichtigen Playoff-Spielen gegen Russland gewonnen. Vor 1703 Zuschauern in Oldenburg besiegte die DHB-Auswahl die Niederlande mit 31:29 (18:17).

 Xenia Smits erzielte gegen die Niederlande sechs Tore. Foto: Carmen Jaspersen

Xenia Smits erzielte gegen die Niederlande sechs Tore. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

"Ich bin zufrieden, dass wir erfolgreich waren. Nicht zufrieden war ich allerdings mit der Abwehr", sagte Bundestrainer Jakob Vestergaard.

Immer wieder kamen die Niederländerinnen zu einfachen Treffern. Zu oft war die deutsche Abwehr nicht im Bilde. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir viel zu viele Fehler gemacht", sagte Vestergaard. "Wir müssen jetzt Lösungen finden und arbeiten. In den nächsten Tagen heißt es immer wieder trainieren, trainieren."

Deutlich besser lief es für die deutsche Mannschaft in der Offensive. "31 Treffer sind viel, da haben wir gut agiert", meinte der Bundestrainer. Besonders Xenia Smits von der HSG Blomberg/Lippe (sechs Treffer), Julia Behnke (TuS Metzingen/2) und Isabell Klein (Buxtehuder SV/3) überzeugten den Dänen.

Kleine Sorgenfalten hat der Coach auf der Torhüter-Position. Champions-League-Siegerin Clara Woltering (Buducnost Podgorica) hat bei hoher Trainingsintensität Probleme mit dem Rücken und kam in der Schlussphase nur zum Einsatz, weil sich die zweite Torfrau Katja Schülke gegen die Niederlande an der Hand verletzte.

"So wie es aussieht, ist es bei Katja nicht so schlimm", sagte Vestergaard. "Clara wollte ich eigentlich komplett schonen. Bei einem wichtigen Spiel hätte sie allerdings spielen können."

Am kommenden Sonntag kommt es in Dessau (15.15 Uhr/Sport1) zum Playoff-Hinspiel gegen Rekordweltmeister Russland. Das Rückspiel findet am 13. Juni in Astrachan statt. Nur der Sieger qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft in Dänemark vom 5. bis 20. Dezember und erhält sich die Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort