Andersson löst Bergemann als Trainer vom HC Erlangen ab

Erlangen · Robert Andersson ist neuer Cheftrainer des Handball-Bundesligisten HC Erlangen. Der 45 Jahre alte Schwede löst Frank Bergemann ab und bekommt bei den abstiegsbedrohten Franken einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

 Frank Bergemann ist nicht mehr Trainer des HC Erlangen. Foto: Jens Wolf

Frank Bergemann ist nicht mehr Trainer des HC Erlangen. Foto: Jens Wolf

Foto: DPA

"Es war schon immer mein Wunsch, in der stärksten Liga der Welt als Trainer zu arbeiten", sagte Andersson. Seine Aufgabe, die Franken vor dem Abstieg zu retten, gehe er "mit viel Energie" an. "Wir können das schaffen."

Der Skandinavier trainierte zuletzt den schwedischen Erstligisten H43 Lund. Weil der Verein Insolvenz anmelden musste und der Spielbetrieb eingestellt wurde, konnte Andersson schnell nach Franken wechseln. Zwischen erster Kontaktaufnahme und Vertragsunterzeichnung lagen nach Angaben von Geschäftsführer Stefan Adam gerade einmal 36 Stunden. Andersson bezeichnete seinen neuen Job als "große Chance und super Herausforderung". "Da war es schwer, Nein zu sagen."

Als Spieler bestritt Andersson 139 Länderspiele, gewann zwei olympische Silbermedaillen und zwei Europameister-Titel. Zweimal wurde er WM-Dritter. In Deutschland stand der Schwede insgesamt elf Jahre lang für die Bundesliga-Teams in Dormagen, Rheinhausen, Nordhorn und Lübbecke auf dem Platz.

Bereits am Montagabend steht das erste Training für den Schweden und die Vorbereitung der Mannschaft auf das Auswärtsspiel in Lemgo an. Der Tabellenvorletzte aus Erlangen hatte sich zuvor von Bergemann getrennt und reagierte damit auf die 19:23 (8:13)-Heimniederlage im Kellerduell mit GWD Minden.

Links##ULIST##

Mitteilung HC Erlangen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort