Woods startet hervorragend in Hoylake

Hoylake · Ein vor Selbstvertrauen strotzender Tiger Woods hat zum Start der 143. British Open alle beeindruckt und gezeigt, dass mit ihm beim dritten Major des Jahres wieder zu rechnen ist.

 Tiger Woods spielte zum Auftakt der British Open eine 69er Runde. Foto: Facundo Arrizabalaga

Tiger Woods spielte zum Auftakt der British Open eine 69er Runde. Foto: Facundo Arrizabalaga

Foto: DPA

Knapp vier Monate nach der Rückenoperation Ende März spielte der 38-jährige Kalifornier im Royal Liverpool Golf Club eine 69er-Runde und war damit "wirklich zufrieden". Der 14-malige Major-Sieger aus den USA machte bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind auf dem Par-72-Kurs in Hoylake kaum Fehler.

Er werde von Tag zu Tag "stärker, schneller und explosiver", sagte Woods nach seiner Runde. "Der Ball beginnt wieder zu fliegen und das sind alles positive Dinge." Zuvor war er mit einem breiten Lächeln an den ersten Abschlag gegangen. "Come on, Tiger", schallte es bei seiner Rückkehr in den Royal Liverpool Golf Club von der vollbesetzten Tribüne. 2006 hatte Woods hier seinen dritten Sieg bei einer British Open gefeiert. Bereits vor dem Turnier hatte er sich trotz des Trainingsrückstandes äußerst selbstbewusst gegeben: "Platz eins", lautete der knappe Kommentar zu seinen Zielen in Hoylake.

Doch auf den ersten beiden Spielbahnen verlief das Comeback noch nicht nach Plan: Zwei Bogeys ließen Schlimmeres befürchten. Aber mit einem Birdie auf Loch Nummer fünf leitete der Superstar die Wende ein. Vor allem auf der zweiten Hälfte drehte die ehemalige Nummer eins der Welt auf und legte fünf Birdies nach. Auf der 14 musste er allerdings noch einen Schlagverlust hinnehmen. "Ich bin sehr zufrieden. Besonders damit, wie ich mich nach dem Start in den Wettbewerb zurückgekämpft habe."

Das gute Wetter an der englischen Nordwestküste half den Golfprofis zum Turnierstart, niedrige Ergebnisse auf dem Dünenplatz zu erzielen. Nordirlands Star Rory McIlroy beendete seine erste Runde unter dem Jubel der britischen Fans mit 66 Schlägen. Auch der Italiener Matteo Manassero spielte stark und kehrte nach einer 67er Runde ins Clubhaus des Royal Liverpool zurück.

US-Open-Sieger Martin Kaymer startete wie Titelverteidiger Phil Mickelson aus den USA erst am Nachmittag in die mit 5,4 Millionen Pfund (6,8 Millionen Euro) dotierte Open Championship.

Links##ULIST##

Leaderboard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort