Oldie Tom Watson begeistert Open-Fans

Hoylake · Der fünfmalige British-Open-Champion Tom Watson schaute glücklich auf die voll besetzten Tribünen rund um das 18. Grün im Royal Liverpool Golf Club und genoss den lauten Beifall der Fans.

 Golf-Veteran Tom Watson begeistert noch immer die Fans. Foto: Gerry Penny

Golf-Veteran Tom Watson begeistert noch immer die Fans. Foto: Gerry Penny

Foto: DPA

Gerade hatte der Ryder-Cup-Kapitän aus den USA seinen Putt zur zweiten 73 im Loch versenkt und damit die Qualifikation für das Wochenende bei dem Major-Turnier in Hoylake perfekt gemacht. Und das im reifen Alter von 64 Jahren.

"Wenn du auf dem Platz stehst, gibt's kein Alter", sagte Watson. "Ich tu' immer noch das Gleiche, als wäre ich 22. Und ich schlage den Ball immer noch hart". Das Wichtigste sei aber die Erfahrung. Für Watson ist Golf wie Schach; die Kunst, den kleinen weißen Ball immer in die richtig Position zu bringen.

Und darin war Watson schon immer ein Meister. Seine Karriere bei der traditionsreichen Open Championchip ist lang und ruhmreich. 1975 gewann der damals 25-Jährige im schottischen Carnoustie zum ersten Mal die British Open. Vier weitere Siege folgten für den jungen Mann aus Kansas City: 1977, 1980, 1982 und 1983. 2009 hätte es fast zum sechsten Mal geklappt: Mit fast 60 Jahren verlor er in Turnberry erst im Stechen gegen den 23 Jahre jüngeren Stewart Cink. Hier in Hoylake geht es für Watson nicht mehr um den Sieg, aber um den Genuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort