Reindl will DEB-Team an die Weltspitze führen

München · Präsidentschaftskandidat Franz Reindl will für den Fall seiner Wahl beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) das Nationalteam stärken und an die Weltspitze führen.

 Franz Reindl will DEB-Präsident werden. Foto: Ronald Wittek

Franz Reindl will DEB-Präsident werden. Foto: Ronald Wittek

Foto: DPA

"Wir müssen bei einer glaubhaften zeitlichen Perspektive das Ziel setzen, endlich dauerhaft um Medaillen mitspielen zu können", sagte der Ex-Nationalspieler dem Fachmagazin "Eishockey News".

Wenige Tage vor der DEB-Vorstandswahl am Samstag in Frankfurt/Main übte der Herausforderer zudem noch einmal Kritik am Präsidium um Amtsinhaber Uwe Harnos. "Persönliche Profilneurosen, Machterhalt um der Macht Willen, Intransparenz, das alles hat im Eishockey nichts zu suchen", sagte der frühere DEB-Sportdirektor und -Generalsekretär.

Harnos will sich seit Wochen nicht zur bevorstehenden Wahl und der Kandidatur Reindls äußern. Der Amtsinhaber steht seit Jahren in der Kritik, unter anderem weil er Reindl 2011 als Sportdirektor entmachtet hatte. Nach Harnos' Ankündigung, erneut zur Wahl antreten zu wollen, waren vor allem aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) Rufe nach einer Kandidatur Reindls laut geworden.

Der 59-Jährige entschied sich schließlich auch dafür. Der neue Vorstand wird von den in den DEB-Ligen organisierten Clubs und den Landesverbänden gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort