Nürnbergs Kaufmann beendet überraschend Karriere

Nürnberg · Eishockey-Profi Evan Kaufmann hat seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Die überraschende Entscheidung gab sein bisheriger Verein Nürnberg Ice Tigers am 28. Juli bekannt.

 Evan Kaufmann hat sich entschlossen seine Karriere zu beenden. Foto: Timm Schamberger

Evan Kaufmann hat sich entschlossen seine Karriere zu beenden. Foto: Timm Schamberger

Foto: DPA

"Evan hat mich letzte Woche kontaktiert, dass er nach langer Überlegung zur Entscheidung gekommen ist, die nächste Phase seines Lebens beginnen zu wollen", sagte Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek. Der 30 Jahre alte Stürmer spielte seit seinem Wechsel zu den DEG Metro Stars 2010 in der Deutschen Eishockey Liga; 2012 ging er nach Nürnberg. Er bestritt insgesamt 364 Spiele in der DEL und erzielte dabei 141 Tore.

Für internationales Aufsehen sorgte Kaufmann 2012, als er sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gab - und das als Enkel eines jüdischen Holocaust-Überlebenden. Der Sportler wurde zwar in den USA in Minnesota geboren, entschied sich dann aber für die deutsche Auswahl, mit der er im Mai 2012 in Stockholm bei der WM antrat. Dort war dann seine Familiengeschichte ein viel größeres Thema als das sportlich schwache Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft.

Links##ULIST##

Mitteilunge Ice Tigers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort