München festigt PLatz zwei - Eisbären verlieren

Berlin · Mannheim hat seine Spitzenreiter-Position in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit fünf Punkten Vorsprung ohne Probleme verteidigt. Die Adler (33 Punkte) besiegten am 14. Spieltag die Krefeld Pinguine vor 9600 Zuschauern souverän mit 5:1 und hielten den Abstand zum EHC München.

 Die Eisbären mussten sich auf eigenem Eis mit 1:3 geschlagen geben. Foto: Oliver Mehlis

Die Eisbären mussten sich auf eigenem Eis mit 1:3 geschlagen geben. Foto: Oliver Mehlis

Foto: DPA

Die Bayern (28) behaupteten Rang zwei durch einen 4:1-Sieg über den ERC Ingolstadt. Die Hamburg Freezers, die am Sonntag bei den jetzt punktgleichen Grizzly Adams Wolfsburg 5:2 siegten, liegen wie die Niedersachsen drei Punkte zurück.

Die Kölner Haie holten unter ihrem neuen Trainer Niklas Sundblad beim 6:3 in Schwenningen zum ersten Mal drei Punkte, nachdem sie am Freitag ihre Niederlagenserie durch einen Erfolg in der Nachspielzeit gegen München beendet hatten. Der DEL-Rekordmeister aus Berlin leistete sich eine überraschende 1:3-Niederlage gegen die Iserlohn Roosters und kassierte die dritte Heimniederlage der Saison.

Der Hauptstadt-Club kam auf eigenem Eis vor über 13 000 Zuschauern nie richtig in Tritt. Derek Whitmore, Chad Bassen und Nicholas Petersen schossen bei einem Gegentreffer von Kapitän André Rankel die Tore für den Sieger, der in der Tabelle an den Berlinern vorbeizog. "Wichtig war das erste Tor. Das war die halbe Miete, weil wir nur defensiv gespielt haben - anders kann man in Berlin nicht bestehen", sagte Iserlohns Trainer Jari Pasanen aus Finnland.

München musste vor 4083 Zuschauern zunächst das 0:1 durch Dustin Friesen einstecken. Danach wachten die Gastgeber auf und konterten erfolgreich durch Daryl Boyle, Garrett Roe, Florian Kettemer und Michael Wolf. Augsburg verpasste den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Die Panther unterlagen den Nürnberg Ice Tigers mit 1:4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort