Mannheim wieder Tabellenführer - Köln gewinnt Rheinderby

Berlin · Die Adler Mannheim haben sich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Tabellenführung zurückgeholt. Durch den 4:2-Erfolg im Spitzenspiel gegen die Iserlohn Roosters verdrängten die Adler mit 60 Punkten den spielfreien EHC München (58) von der DEL-Spitze.

 Mannheim gewinnt gegen Iserlohn. Foto: Marc Müller

Mannheim gewinnt gegen Iserlohn. Foto: Marc Müller

Foto: DPA

Die Grizzly Adams Wolfsburg festigten ihren Playoff-Platz durch ein 3:0 über die Schwenninger Wild Wings und rückten vorübergehend auf den vierten Tabellenplatz vor. Das Rheinderby entschieden die Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG vor 14 274 Zuschauern mit 2:1 für sich. Andreas Falk erzielte den von den Fans bejubelten Siegtreffer dreieinhalb Minuten vor Spielende.

Nach drei Auswärtssiegen in Folge konnte DEL-Rekordmeister Berlin auch wieder auf eigenem Eis punkten. Allerdings reichte es nur zu einem 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen gegen die Hamburg Freezers. Matthew Foy verwandelte vor 12 500 Zuschauern den entscheidenden Penalty für die Eisbären.

Mannheim legte vor 11 000 Zuschauern durch Tore von Frank Mauer und Robert Raymond ein 2:0 vor, kam dann aber in Bedrängnis. Marko Friedrich und Chad Bassen sorgten für den Iserlohner Ausgleich. Sieben Minuten vor Spielende erlöste Steven Wagner die Mannheimer mit dem viel umjubelten 3:2. Marcus Kinks 4:2 vier Sekunden vor Schluss war die Zugabe. Der Iserlohner Dylan Wruck erhielt in der Schlussphase nach einem Check mit Verletzung eine Disziplinarstrafe.

In Wolfsburg konnten die Gastgeber nach dem 3:0 durch Robert Bina, Gerrit Fauser und Tyler Mulock im letzten Durchgang einen Gang zurückschalten. Trotzdem schafften die Wild Wings, die sich zuvor von ihrem langzeitverletzten US-Profi Ryan Ramsay getrennt hatten, vor lediglich 1688 Zuschauern kein Tor mehr.

Links##ULIST##

DEL-Statistik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort