Große Sorgen für Bundestrainer Cortina vor WM im Mai

München · Gut drei Wochen vor dem Beginn der Eishockey-WM schlägt Bundestrainer Pat Cortina Alarm. In Weißrussland muss das deutsche Team ohne Star-Keeper Dennis Endras, Nordamerika-Profi Konrad Abeltshauser und wohl auch Kapitän Michael Wolf auskommen.

 Dennis Endras verzichtet auf die WM. Foto: Mauri Ratilainen

Dennis Endras verzichtet auf die WM. Foto: Mauri Ratilainen

Foto: DPA

Sorgen bereitet Cortina zudem eine Gehirnerschütterung von NHL-Recke Christian Ehrhoff. "Das trifft uns wirklich sehr hart", kommentierte Cortina die Hiobsbotschaften am Montag vor den Testspielen am Donnerstag und Freitag in Finnland.

Der zum besten Spieler der WM 2010 gewählte Mannheimer Torhüter Endras sagte für die Weltmeisterschaft vom 9. bis 25. Mai in Minsk aus persönlichen Gründen ab. "Dennis hat seine Gründe, und wir respektieren das", meinte Cortina.

Der Ausfall der langjährigen Nummer eins des Nationalteams wird der Bundestrainer noch am ehesten verschmerzen können, auch wenn Cortina auf die vor allem international herausragenden Leistungen Endras' in den vergangenen Jahren verwies. Im Berliner Rob Zepp, der am Dienstag mit nach Finnland fliegt, steht erstklassiger Ersatz bereits parat.

Zudem dürfte mindestens einer der beiden Nordamerika-Keeper Thomas Greiss (Phoenix/NHL) und Philipp Grubauer (Hershey/AHL) in Minsk auf dem Eis stehen. "Sie sind definitiv in unserem Fokus", bestätigte Cortina am Montag. Wer sonst noch aus Übersee kommt, ist bislang aber unklar. Der am Knie verletzte Verteidiger Abeltshauser vom unterklassigen AHL-Club Worcester musste bereits absagen.

"Ihn hätte ich gerne dabei gehabt", klagte Cortina, dem besonders eine Nachricht Kopfzerbrechen bereitet, die ihn am Montagmorgen unvorbereitet traf: NHL-Star Ehrhoff - für die WM fest eingeplant - stand wegen einer Gehirnerschütterung im letzten Saisonspiel seiner Buffalo Sabres am Sonntag (Ortszeit) beim 3:4 gegen die New York Islanders nicht auf dem Eis. "Ich weiß noch gar nicht, was mit ihm ist", berichtete Cortina, der in den nächsten Tagen Kontakt zum Verteidiger und dessen zur Zeit ebenfalls verletzten Teamkollegen Alexander Sulzer aufnehmen will.

Vor allem Ehrhoffs Einsatz als Führungsspieler in Weißrussland wäre enorm wichtig, da Kapitän Wolf auszufallen droht. "Er hat einen Schuss im Training geblockt und ist am Fuß verletzt. Noch haben wir Hoffnung, aber es ist wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr zweifelhaft, ob er bei der WM dabei sein kann", meinte Cortina geknickt: "Er ist nicht nur ein toller Spieler, sondern auch für die jungen Leute im Team enorm wichtig."

Gerade im Angriff würde in Weißrussland Durchschlagskraft fehlen, da schon Christoph Ullmann (Mannheim) und Top-Torjäger Patrick Reimer (Nürnberg) ausfallen. Reimer steht aus persönlichen Gründen bei der WM nicht zur Verfügung.

In Finnland neu mit dabei ist Verteidiger Benedikt Kohl, der als einziger Wolfsburger zum Kader stößt. Vorerst nicht mehr im Team sind die Verteidiger Henry Haase (Berlin) und Peter Lindlbauer (Nürnberg). Zudem verzichtet Cortina noch auf Spieler der Hamburg Freezers, die erst am Sonntag im Playoff-Halbfinale der DEL gescheitert waren. Auch die Profis der DEL-Finalclubs Köln und Ingolstadt fehlen noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort