DEL-Abschluss: Das steht fest, das ist noch offen

Berlin · Vor dem letzten Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Sonntag stehen die Teilnehmer für die Playoffs bereits fest. Noch nicht ganz entschieden ist, wer sich direkt für das Viertelfinale qualifiziert und wer in die Pre-Playoffs muss.

 Die Düsseldorfer EG will sich direkt für die Playoffs qualifizieren. Foto: Kevin Kurek

Die Düsseldorfer EG will sich direkt für die Playoffs qualifizieren. Foto: Kevin Kurek

Foto: DPA

ENTSCHIEDEN:

- Das Playoff-Teilnehmerfeld der Saison 2014/2015 ist komplett. Die Krefeld Pinguine qualifizierten sich als letztes Team für die K.o.-Runde. Folgende Teams außer Krefeld sind dabei: Adler Mannheim, EHC München, ERC Ingolstadt, Hamburg Freezers, Düsseldorfer EG, Iserlohn Roosters, Grizzly Adams Wolfsburg, Nürnberg Ice Tigers, Eisbären Berlin.

- Für Vizemeister Kölner Haie ist die Saison beendet. Der 1:0-Sieg gegen die Straubing Tigers am Freitag nutzte wegen des Erfolges der Krefelder nichts.

- Heimrecht in den am 11. März beginnenden Partien des Playoff-Viertelfinals genießen Hauptrundensieger Adler Mannheim, der EHC München, Titelverteidiger ERC Ingolstadt und die Hamburg Freezers.

- DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin und die Krefeld Pinguine können die direkte Playoff-Teilnahme nicht mehr schaffen. Sie starten in den am 4. März beginnenden Pre-Playoffs.

NOCH OFFEN:

- Die Plätze fünf und sechs, die zur direkten Playoff-Teilnahme berechtigen, sind noch nicht fest vergeben. Der derzeitige Fünfte aus Düsseldorf braucht am Sonntag gegen Schwenningen noch einen Punkt, um sich das Viertelfinale zu sichern. Die Iserlohn Roosters hingegen müssen als Sechster in Berlin in der regulären Spielzeit gewinnen, um nicht eventuell noch abgefangen zu werden. Denn Verfolger Wolfsburg liegt nur zwei Zähler hinter den Sauerländern. Und auch die Nürnberg Ice Tigers könnten bei drei Punkten Rückstand theoretisch noch die Iserlohner verdrängen.

- Für das Heimspielrecht für die Pre-Playoffs kommen noch vier Clubs infrage. Nur der Zehnte aus Krefeld hat keine Chancen mehr, auf Platz sieben oder acht vorzurücken. Die schlechteste Ausgangslage hat der Neunte aus Berlin. Nürnberg und Wolfsburg halten derzeit die Ränge acht und sieben. Doch auch Iserlohn auf Position sechs kann noch auf die Pre-Playoff-Ränge zurückfallen.

Links##ULIST##

Tabelle der DEL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort