Nur einmal Silber: Deutsche Staffel enttäuscht bei EM

Samokow · Deutschlands Amateur-Boxer sind bei den Europameisterschaften im bulgarischen Samokow erneut ohne Titel geblieben. Für die einzige Medaille sorgte Florian Schulz aus Greifswald mit Silber im Superschwergewicht.

Der 21 Jahre alte EM-Debütant unterlag am Samstagabend im Finale gegen den an Nummer eins gesetzten Kroaten Filip Hrgovic einstimmig nach Punkten, durfte sich aber dennoch über seinen bislang größten Erfolg freuen.

Schulz verhinderte zudem, dass Deutschland erstmals in der 90 Jahre langen Geschichte von Box-Europameisterschaften ohne Medaille blieb. Ein noch schlechteres Abschneiden gab es in jüngster Vergangenheit lediglich 2011 mit einmal Bronze. Da aber war nur die zweite Reihe am Start. Den letzten EM-Titel für einen Faustkämpfer des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) holte 2010 Denis Makarov aus Bottrop.

Die deutsche EM-Staffel blieb mit dem mageren Abschneiden in Bulgarien deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Die Verbandsführung hatte zwei bis drei Medaillen als Ziel ausgegeben. Neben Florian Schulz kam lediglich Schwergewichtler Roman Fress aus Köln ins Viertelfinale, unterlag dort aber dem späteren Vize-Europameister Igor Jakubowski aus Polen.

Da Jakubowski das Finale erreichte, bekam der DBV neben dem Quotenplatz von Schulz über Umwege noch einen weiteren für die Weltmeisterschaften vom 5. bis 18. Oktober in Doha in Katar. Angestrebt war, bis zu sechs Tickets zu holen. Zuvor hatte Hamza Touba aus Neuss mit seinem dritten Rang bei den Europaspielen in Baku einen ersten Quotenplatz erboxt.

Erfolgreichste Nation der kontinentalen Titelkämpfe war Russland mit vier Klassensiegen. Irland gewann zweimal. Die übrigen Titel gingen an Bulgarien, Großbritannien, Litauen und Kroatien.

Links##ULIST##

Wettkampfplan EM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort