Chagaev erneut Weltmeister im Schwergewicht

Grosny · Ruslan Chagaev ist wieder Box-Weltmeister im Schwergewicht. Der 35-jährige Usbeke, der einst beim Hamburger Universum-Profistall unter Vertrag stand, besiegte in Grosny den US-Amerikaner Fres Oquendo knapp nach Punkten und sicherte sich den vakanten WBA-Titel.

 Ruslan Chagaev ist WBA-Weltmeister im Schwergewicht. Foto: Rolf Vennenbernd

Ruslan Chagaev ist WBA-Weltmeister im Schwergewicht. Foto: Rolf Vennenbernd

Foto: DPA

Allerdings ist er nur Weltmeister zweiter Klasse. Vor ihm steht Wladimir Klitschko als sogenannter Superchampion der WBA. Den einfachen WM-Titel besaß vor Chagaev der Russe Alexander Powetkin, der im Oktober vergangenen Jahres in Moskau gegen Klitschko verlor.

Chagaev setzte sich nur mühsam in einer Mehrheitsentscheidung der Punktrichter mit 115:113, 115:113 und 114:114 gegen den 41-jährigen Oquendo durch. 30 000 Zuschauer in der Achmat-Arena von Grosny, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Tschetschenien, sahen einen ausgeglichenen Kampf ohne Höhepunkte.

Chagaev hatte sich den WBA-Titel 2007 vom 2,13 Meter großen Russen Nikolaj Walujew geholt. Zwei Jahre später unterlag er Wladimir Klitschko. Einen erneuten Angriff auf den WM-Thron unternahm er 2011, scheiterte jedoch an Powetkin, der damals beim Berliner Sauerland-Stall unter Vertrag stand.

Links##ULIST##

Kampfbilanz Chagaev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort