Radsport Zweifacher Etappensieger Dumoulin bricht sich Unterarm

Saint-Gervais Mont Blanc · Der zweimalige Etappensieger der diesjährigen Tour de France, Tom Dumoulin, hat sich bei seinem Sturz auf dem 19. Tagesabschnitt einen Knochenbruch im linken Unterarm zugezogen. Das teilte sein deutsches Team Giant Alpecin nach eingehenderen Untersuchungen mit.

 Für Tom Dumoulin ist die Tour 2016 beendet.

Für Tom Dumoulin ist die Tour 2016 beendet.

Foto: Kim Ludbrook

Das Handgelenk sei nicht betroffen. Bei weiteren Tests in Dumoulins niederländischer Heimat soll entschieden werden, ob eine Operation notwendig ist. Der 25-Jährige war rund 60 Kilometer vor dem Ziel in Saint-Gervais Mont Blanc auf ebener Strecke gestürzt. Dumoulin hatte mit großen Schmerzen auf seinen Teamwagen gewartet und seine Teilnahme an der 103. Frankreich-Radrundfahrt vorzeitig beendet. "Das ist ein enormer Rückschlag", sagte er in der Teammitteilung. "Ich wusste direkt nach dem Unfall, es sind schlechte Nachrichten."

Er wird bereits an diesem Samstag in die Niederlande zurückkehren. "Ich hoffe sehr, dass ich für die Olympischen Spiele wieder rechtzeitig fit bin", sagte Dumoulin. Er gilt als Topfavorit neben Tour-Spitzenreiter Chris Froome auf die Goldmedaille im Einzelzeitfahren in Rio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort