Schulterverletzung WM-Aus für Langläufer Eisenlauer - Tscharnke erneut erkrankt

Lahti · Der deutsche Männer-Langlauf bleibt gebeutelt. Sebastian Eisenlauer musste von der WM abreisen, Tim Tscharnke kann gar nicht erst kommen. Für die Staffel stehen nur noch vier Läufer bereit.

 Sebastian Eisenlauer hat sich an der Schulter verletzt.

Sebastian Eisenlauer hat sich an der Schulter verletzt.

Foto: Hendrik Schmidt

Den deutschen Langläufern klebt bei den Weltmeisterschaften in Lahti das Pech an den Ski. Sebastian Eisenlauer musste vorzeitig aus Finnland abreisen.

Der 26-Jährige kann wegen einer im Teamsprint erlittenen Schulterverletzung nicht mehr bei den Titelkämpfen starten. Eine MRT-Untersuchung in Deutschland soll eine genaue Diagnose erbringen, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit.

Tim Tscharnke dagegen kann erst gar nicht anreisen. Der Thüringer musste wegen einer erneut ausgebrochenen Erkrankung daheim bleiben. "Seine Lymphknoten sind wieder geschwollen, ein Einsatz ist unmöglich", sagte der Sportliche Leiter der Langläufer, Andreas Schlütter. Ein Infekt hatte verhindert, dass Tscharnke am letzten Weltcup vor der WM in Otepää teilnahm und somit auch die erste WM-Woche verpasste.

Damit stehen für die Staffel am Freitag nur noch vier Läufer zur Verfügung. "Wir brauchen dringend einen Ersatzmann. Den werden wir so schnell wie möglich nach Lahti holen. Wer es ist, konnte noch nicht geklärt werden. Eine Entscheidung dürfte zwischen Hannes Dotzler und Thomas Wick fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort