B-Probe positiv Vielseitigkeitsreiter verlieren EM-Team-Silber

Warendorf · Deutschlands Vielseitigkeitsreiter verlieren wegen einer positiven Medikationskontrolle die Silbermedaille für das Team bei der EM in Polen. Das teilte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit.

 Julia Krajewski auf ihrem Pferd Samourai bei der EM in Strzegom.

Julia Krajewski auf ihrem Pferd Samourai bei der EM in Strzegom.

Foto: Maciej Kulczynski

Demnach war auch die B-Probe von Julia Krajewskis Pferd Samourai du Thot positiv. Bei dem Pferd war die schmerz- und entzündungshemmende Substanz Firocoxib gefunden, aber nicht im Behandlungsbuch des Pferdes dokumentiert worden.

Nach FN-Angaben handele es sich dabei nicht um Doping, wohl aber um eine "Controlled Medication Substance", die zu therapeutischen Zwecken im Training, jedoch nicht im Wettkampf erlaubt sei. Deshalb wurde Krajewski nachträglich disqualifiziert, die deutsche Mannschaft ist ihre Silbermedaille los.

Krajewski kann binnen 21 Tagen gegen die Entscheidung vorgehen. Noch am Vortag hatte sie verkündet: "Selbstverständlich haben weder ich noch jemand aus meinem Umfeld diese Substanz verabreicht."

Krajewski hatte mit der Mannschaft auch bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro die Silbermedaille gewonnen. Auch dabei war ihr brauner Wallach Samourai im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort