FedEx-Cup Thomas triumphiert in Boston über Golf-Kumpel Spieth

Boston · US-Golfer Justin Thomas setzt sich in Boston gegen seinen guten Freund Jordan Spieth durch. Die beiden Major-Sieger sind in dieser Form die großen Favoriten auf den 10-Millionen-Dollar-Bonus beim FedEx-Cup-Finale Ende September.

 Justin Thomas freute sich über den gewonnenen Pokal.

Justin Thomas freute sich über den gewonnenen Pokal.

Foto: Michael Dwyer

Am Ende eines spannenden Finaltags hatte Justin Thomas auf dem schweren Par-71-Kurs des TPC Boston die besten Nerven und ließ seinem Kumpel Jordan Spieth keine Chance.

Mit dem fünften Saisonsieg auf der US-Tour untermauerte Thomas seine Ansprüche auf den Titel als Golfer des Jahres. Ein Ende der Erfolgsserie ist für den 24-Jährigen noch lange nicht erreicht. "Es sind noch zwei Turniere zu spielen. Ich habe noch zwei weitere Chancen, um zu gewinnen", sagte der Major-Sieger aus Louisville. "Und ich würde gerne sechs oder sieben Siege daraus machen."

Der PGA-Championship-Sieger gewann das zweite Turnier der FedEx-Cup-Playoffs mit einem Gesamtergebnis von 267 Schlägen vor seinem Landmann Spieth (270) und dem Australier Marc Leishman (271). Durch den Triumph in Boston verbesserte sich Thomas in der Weltrangliste vom sechsten auf den vierten Rang. Für seinen sechsten Erfolg auf der PGA Tour kassierte Thomas rund 1,57 Millionen Dollar Preisgeld.

"Ich glaube, ich habe jedem bewiesen, dass ich gewinnen kann", sagte Thomas, der sich mit dem Erfolg bei der PGA Championship im August den ersten Major-Titel der Karriere gesichert hatte. "Niemand ist einfach nur der Beste in der Welt. Es geht wirklich darum, wer im Augenblick am besten spielt."

Den zweiten Platz bei der mit 8,75 Millionen Dollar (7,4 Millionen Euro) dotierten Dell Technologies Championship belegte Thomas guter Freund Spieth. "Wir sind zusammen aufgewachsen", sagte Spieth. "Er ist einer meiner besten Freunde in der Welt." Der British-Open-Champion übernahm mit dem zweiten Platz die Führung in der Gesamtwertung des FedEx-Cups.

Spieth hat nun die besten Chancen, den 10-Millionen-Dollar-Bonus für den Gesamtsieg zu kassieren, der beim Finale vom 21. bis 24. September in Atlanta an den Sieger ausgezahlt wird. Der 24 Jahre alte Texaner hatte sich bereits vor zwei Jahren den enormen Extra-Bonus gesichert. Bisher ist es erst einem Golfer gelungen, den FedEx-Cup zweimal zu gewinnen: 2007 und 2009 triumphierte Superstar Tiger Woods.

Der Weltranglisten-Erste Dustin Johnson, der vor etwas mehr als einer Woche das erste Playoff-Turnier gewann, landete in Boston auf dem geteilten 18. Platz. In der FedEx-Cup-Punktewertung fiel der 33 Jahre alte US-Amerikaner auf den dritten Platz zurück.

Das dritte Turnier der alljährlichen Playoff-Serie der amerikanischen PGA-Tour, die BMW Championship, findet vom 14. bis 17. September auf dem Kurs des Conway Farms Golf Club in Lake Forest im US-Bundesstaat Illinois statt. Die besten 30 Profis des Rankings bestreiten eine Woche später bei der Tour Championship das Finale. Deutsche Spieler hatten sich nicht für die Playoff-Turniere qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort