Handball THW nur als Meisterschafts-Dritter in Champions League

Köln · Der THW Kiel kann auch als Dritter der Handball-Bundesliga auf einen Platz in der Champions League für die kommende Saison hoffen. Neben dem deutschen Meister und dem Zweiten kann der sich der Dritte über den Deutsche Handballbund (DHB) um einen Startplatz bewerben.

 Alfred Gislason ist der Trainer des THW Kiel.

Alfred Gislason ist der Trainer des THW Kiel.

Foto: Marius Becker

"Wie im vergangenen Jahr gehe ich davon aus, dass der Club der Dritter wird, einen Antrag stellen wird. Die Meldung muss entsprechend des nationalen Rankings erfolgen", sagte EHF-Generalsekretär Michael Wiedererin Köln und stellte klar: "Es ist in unserem System nicht vorgesehen, dass die EHF sagt: Okay, Melsungen erfüllt die Kriterien, aber wir nehmen lieber Kiel."

Der THW Kiel ist Tabellendritter der Handball-Bundesliga, hat aber nur einen Punkt Vorsprung auf MT Melsungen. Am 24. Juni wird die Exekutive der Europäischen Handball-Föderation (EHF) die Teilnehmer festlegen. Am 1. Juli werden die Gruppen ausgelost.

Die deutschen Mannschaften werden auch in der kommenden Saison in den höherklassigen Gruppen A und B spielen. Laut Wiederer würde dann auch ein dritter Bundesligist wegen seiner Stärke in diese Staffeln einsortiert. "Es macht keinen Sinn, die Gruppen zu disbalancieren", erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort