Pferdesport Springreiter Krieg fünfter Deutscher beim Weltcup-Finale

Warendorf · Warendorf (dpa) - Der Nachwuchsreiter Niklas Krieg darf beim Weltcup-Finale in Göteborg reiten. Der 22-Jährige aus Villingen rückt im Ranking auf den entscheidenden 18. Platz auf.

 Niklas Krieg wird am Weltcup-Finale in Göteborg teilnehmen.

Niklas Krieg wird am Weltcup-Finale in Göteborg teilnehmen.

Foto: Patrick B. Kraemer

Der Nachwuchsreiter Niklas Krieg darf beim Weltcup-Finale in Göteborg reiten. Der 22-Jährige aus Villingen rückt im Ranking auf den entscheidenden 18. Platz auf.

Die vor ihm liegenden Edwina Tops aus Australien und Audrey Coulter (USA) hatten sich nicht über die Westeuropa Liga qualifizieren können. "Das freut mich für den Jungen, er hat derzeit einen Lauf", kommentierte Bundestrainer Otto Becker.

Krieg hatte im Januar überraschend das Weltcup-Springen in Leipzig gewonnen. Dadurch erhielt er ein Startplatz für das Turnier in Zürich, wo er in der Weltcup-Prüfung als bester deutscher Starter Platz fünf belegte. So kam er im Qualifikations-Ranking nach elf Stationen auf Rang 20 und rückte am Ende zwei Plätze auf.

Ihr Ticket für das Final-Turnier in Göteborg sicher haben auch Christian Ahlmann aus Marl, Marcus Ehning (Borken), Marco Kutscher (Bad Essen) und der in Belgien lebende Daniel Deußer. Bei den Springreitern wird der Weltcup-Sieger erst beim Finale ermittelt. Dafür gibt es 18 Startplätze für Reiter aus Westeuropa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort