Live-Streams zur Handball-WM 2017 So wird die Mission „Medaille“ übertragen

Frankreich · Erstmals soll eine sportliche Großveranstaltung in Deutschland ausschließlich von einem Sponsor im Internet gezeigt werden. Zu den Meinungen sowie den Terminen der Deutschen verschafft GA-Sport einen Überlick.

 Der komplette Spielplan der Handball-Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich.

Der komplette Spielplan der Handball-Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich.

Foto: dpa

Statt im Fernsehen sind die Spiele der Handball-WM in Deutschland diesmal als Notlösung nur auf einer Internetseite des Sponsors DKB zu sehen. Bezahlen muss man für den Live-Stream nichts.

Einige Trainer, Spieler und Experten kritisieren die Lösung aus anderen Gründen: Fernseh-Reporter sollten über solche Turniere berichten - und keine anderen Firmen. So wird es wohl keine Interviews mit Spielern und Trainern geben.

Das Turnier beginnt am Mittwoch. Gastgeber Frankreich eröffnet um 20:45 gegen Brasilien. Am Freitag bestreitet die deutsche Mannschaft das erste Vorrundenspiel.

Der Handball-Weltverband IHF hat vor dem Start der WM in Frankreich bedauert, dass die Spiele in Deutschland nicht im Fernsehen übertragen werden. „Wir hätten es natürlich begrüßt, wenn es eine Lösung gegeben hätte, aber leider war das diesmal nicht der Fall“, sagte IHF-Wettbewerbsdirektor Patric Strub am Dienstag in Paris. IHF-Präsident Hassan Moustafa habe selbst mehrere Treffen zwischen Fernsehsendern und dem Rechteinhaber moderiert. „Leider haben alle beteiligten Parteien keine Lösung gefunden.“

Für die nächste Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark hofft die IHF, eine Wiederholung des Problems vermeiden zu können. „Wir sehen das auch ein bisschen als Herausforderung für die Zukunft“, so Strub. IHF-Chef Moustafa warb zugleich für Verständnis für den Rechteinhaber beIN Media Group: Das Unternehmen habe für die Rechte Geld bezahlt und müsse dieses auch wieder hereinholen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort