Leichtathletik Lokalmatador Carlo Paech erfüllt bei Sieg die WM-Norm

Potsdam · Potsdam (dpa) - Mit seinem ersten Sieg beim Stabhochsprung-Meeting in Potsdam hat Lokalmatador Carlo Paech die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaften erfüllt. Der 23-Jährige steigerte sich auf 5,77 Meter.

 Carlo Paech gewann das Stabhochsprung-Meeting in Potsdam.

Carlo Paech gewann das Stabhochsprung-Meeting in Potsdam.

Foto: Sven Hoppe

Mit seinem ersten Sieg beim Stabhochsprung-Meeting in Potsdam hat Lokalmatador Carlo Paech die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaften erfüllt. Der 23-Jährige steigerte sich auf 5,77 Meter.

"Ich wusste, dass ich die Norm springen kann. Und im Hinterkopf war auch, dass ich damit gewinnen kann", erklärte Paech, der die Potsdamer Sportschule besucht hat und inzwischen in Leverkusen trainiert.

Der Wettbewerb in seiner Heimat hat für den WM-Teilnehmer des vergangenen Jahres eine ganz besondere Bedeutung. In Jugendzeiten stellte er hier Bestleistungen auf. Im vergangenen Jahr brachte das Meeting den überraschenden Durchbruch in die internatinoale Spitze, nachdem die Karriere wegen mentaler Probleme zuvor schon fast beendet war. Von einem Sieg bei "meinem Lieblingsspringen" hatte Paech lange geträumt. "Da ist jetzt ein Haken dran."

Ebenfalls mit übersprungenen 5,77 Metern belegte der mit mehr Fehlversuchen belastete Franzose Jerome Clavier den zweiten Platz. Rang drei teilten sich Vorjahressieger Piotr Lisek aus Polen und sein Landsmann Robert Sobera mit jeweils 5,72 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort