Europameisterschaft Leichtathleten feiern "Sommermärchen" in Berlin

Berlin · Medaillen, Stimmung, neue Stars - die Heim-EM hat den deutschen Leichtathleten einen kräftigen Schub gegeben. Zum Abschluss sorgt Gesa Krause über 3.000 Meter Hindernis für das sechste Gold. Der 18-jährige Schwede Armand Duplantis legt eine irre Flug-Show hin.

 Die deutsche Goldmedaillengewinnerin Gesa Felicitas Krause jubelt über 3.000 Meter Hindernis im Ziel.

Die deutsche Goldmedaillengewinnerin Gesa Felicitas Krause jubelt über 3.000 Meter Hindernis im Ziel.

Foto: Kay Nietfeld

Hindernis-Ass Gesa Krause stürmte wieder zu Gold, die deutsche Sprintstaffel um Gina Lückenkemper rannte zu Bronze - und 42.350 Zuschauer im Berliner Olympiastadion feierten noch einmal ein stimmungsvolles Sportfest.

Für die deutsche Leichtathletik sind die Europameisterschaften ein Sommermärchen gewesen, das Olympia-Hoffnungen für Tokio 2020 weckt. Am Schlusstag schraubte das Gastgeber-Team die Bilanz auf 19 Medaillen (6 Gold/7 Silber/6 Bronze) - so viele Plaketten gab es zuletzt bei der Heim-EM 2002 in München.

Nach ihrem bitteren Sturz bei der WM 2017 in London verteidigte Krause über 3000 Meter Hindernis souverän ihren Titel von 2016. Die 26 Jahre alte Frankfurterin triumphierte in 9:19,80 Minuten und rannte strahlende eine Ehrenrunde. "Ich wollte hier unbedingt gewinnen. Ich hatte keinen Plan B, für mich kam nur der Sieg hier in Frage", sagte sie. Es war der sechste Titel für die Gastgeber.

"Es haben viele Dinge funktioniert, aber bei weitem nicht alles", bilanzierte Idriss Gonschinska, der Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes am Sonntag. Da geht also noch mehr? "Die deutsche Leichtathletik hat in dieser Woche einen Schub bekommen, den wir hoffentlich in den nächsten Jahren nutzen werden", sagte Verbandspräsident Jürgen Kessing.

Der DLV-Direktor dachte zunächst nur bis zu den Sommerspielen 2020 in Tokio und der WM-Zwischenstation 2019 in Katar. "Wir sind schon ein bisschen näher an den Olympischen Spielen in Tokio", sagte Gonschinska. "Da haben wir von den Rio-Spielen 2016 einiges gut zu machen - und das wollen wir auch." Aus Brasilien kam der DLV nur mit drei Medaillen nach Hause.

Den Heimvorteil haben viele der 125 DLV-Athleten im Olympiastadion nutzen können. "Am Tag X performen - das war unser Motto. Und davon ist sehr, sehr viel aufgegangen", betonte Gonschinska.

Die vom DLV ausgeklügelte Dramaturgie des Erfolgs ist perfekt aufgegangen: Jeden Abend gab es Medaillen für deutsche Asse. Sechsmal erklang die Nationalhymne auf dem Breitscheidplatz: für die Speerwurf-Asse Thomas Röhler und Christin Hussong, Zehnkampf-König Arthur Abele, Hochspringer Mateusz Przybylko, Weitspringerin Malaika Mihambo und die Hindernis-Läuferin Gesa Krause.

Die Frauenstaffel mit Lisa-Marie Kwayie (Berlin), Einzel-Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper, Tatjana Pinto und Rebecca Haase rannte über 4 x 100 Meter noch auf Platz drei. Bei den Männern legte Lukas Jakubczyk beim letzten Stabwechsel im Vorlauf einen üblen Sturz hin, ausgelöst durch eine Oberschenkel-Verletzung, und riss Julian Reus mit. Mehrfach bandagiert und mit einer Platzwunde am Kopf verließ Jakubczyk das Stadion - aus der Traum von einer Medaille. Reus zog sich eine Schulter-Blessur zu.

Deutschland Top-Lauftalent Konstanze Klosterhalfen aus Leverkusen belegte über 5000 Meter in 15:03,73 Minuten Rang vier. Für das sportliche Highlight sorgte der 18 Jahre junge Schwede Armand Duplantis im Stabhochsprung mit seinem sensationellen 6,05-Meter-Satz zu Gold.

"Das war mit Sicherheit einer der schönsten Leichtathletik-Tage, die wir erlebt haben", schwärmte Gonschinska vom Super-Samstag mit den Gold-Sprüngen von Przybylko und Mihambo sowie Silber und Bronze durch das Diskus-Duo Nadine Müller und Shanice Craft. Der europäische Verbandspräsident Svein Arne Hansen sprach gar von den "besten Europameisterschaften überhaupt".

Sprint, Lauf, Wurf, Sprung und Stoß - bei der Heim-EM zeigte sich wieder einmal, dass die deutsche Leichtathletik gut aufgestellt ist und über zahlreiche Talente verfügt. "Man muss die Leichtathletik breit und komplex entwickeln", sagte Gonschinska.

Es gab aber nicht nur Grund zur Freude, sondern auch Enttäuschungen. Das Scheitern von Diskus-Olympiasieger Christoph Harting in der Qualifikation gehört dazu. "Manche Leistungen waren nicht so gut. Nicht akzeptabel war der Auftritt von Christoph Harting", kritisierte Clemens Prokop, Chef des EM-Organisationskomitees und langjähriger DLV-Präsident. Aber: "Insgesamt haben sich unsere Athleten bei dem Heimspiel als erfolgreiche Botschafter unserer Sportart präsentiert."

Dass im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF am Samstag gleich vier Leichtathleten saßen und weitere zugeschaltet wurden, ist ein Fingerzeig für den Imagegewinn der olympischen Kernsportart.

Die DLV-Asse nutzten die Bühne auch zur harschen Kritik an der Politik. "Was ich mich frage: Warum war Frau Merkel nicht da?", sagte Kugelstoßerin Christina Schwanitz. Nach Rio de Janeiro zum Fußball-WM-Finale 2014 sei Bundeskanzlerin Angela Merkel geflogen. "Im Fußball geht's. Und jetzt, wo es im eigenen Land ist, und es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, ist sie nicht da", klagte sie. "Das finde ich ziemlich schade. Da sieht man auch die Wertschätzung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort