Tennis Russland im Fed Cup raus - Schweiz trifft auf Tschechien

Moskau · Moskau (dpa) - Vorjahresfinalist Russland ist im Fed Cup überraschend in der ersten Runde ausgeschieden. Ohne Maria Scharapowa verloren die russischen Tennis-Damen ihr Heimspiel in Moskau gegen die Niederlande.

 Die Russin Swetlana Kusnezowa unterlag der Niederländerin Kiki Bertens mit 1:6, 4:6.

Die Russin Swetlana Kusnezowa unterlag der Niederländerin Kiki Bertens mit 1:6, 4:6.

Foto: Sergei Ilnitsky

Vorjahresfinalist Russland ist im Fed Cup überraschend in der ersten Runde ausgeschieden. Ohne Maria Scharapowa verloren die russischen Tennis-Damen ihr Heimspiel in Moskau gegen die Niederlande.

Kiki Bertens sorgte durch einen 6:1, 6:4-Erfolg gegen die zweimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Swetlana Kusnezowa für den entscheidenden Punkt zur 3:0-Führung.

Tags zuvor hatte Jekaterina Makarowa gegen Bertens 3:6, 4:6 verloren und Kusnezowa gegen Richel Hogenkamp eine 6:7 (4:7), 7:5, 8:10-Niederlage kassiert. Die Weltranglisten-Sechste Scharapowa stand zwar im Aufgebot, kam aber wegen Schulterproblemen nicht zum Einsatz.

Im Halbfinale am 16. und 17. April treffen die Niederländerinnen auf Frankreich. Die Französinnen setzten sich in Marseille klar mit 4:1 gegen Italien durch. Deutschland-Bezwinger Schweiz tritt im Kampf um den Finaleinzug gegen Tschechien an. Der Titelverteidiger behauptete sich auswärts in Cluj-Napoca mit 3:2 über Gastgeber Rumänien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort