Basketball Porzingis geschmeichelt von Vergleich mit Nowitzki

Riga · NBA-Neuling Kristaps Porzingis fühlt sich geschmeichelt von Vergleichen mit dem deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki. "Es ist eine Ehre für mich", sagte Porzingis in Riga. "Für mich würde ein Traum wahr werden, wenn ich eines Tages auf seinem Niveau spielen könnte".

 Kristaps Porzingis beeindruckt in der NBA bereits in seiner ersten Saison durch seine Lockerheit.

Kristaps Porzingis beeindruckt in der NBA bereits in seiner ersten Saison durch seine Lockerheit.

Foto: Jason Szenes

Nowitzki sei ein großer Star und eine Legende - sein ganzes Leben habe er zu ihm aufgeschaut, sagte der 20 Jahre alte Lette von den New York Knicks der Deutschen Presse-Agentur. "Ich muss eine Menge Arbeit reinstecken, damit ich vielleicht an ihn herankomme."

Porzingis gilt als nächster europäischer Superstar in der NBA und Nachfolger des mittlerweile 37-jährigen Nowitzki. US-Medien ziehen bereits Vergleiche zwischen den beiden. Das Lob auch des deutschen Nationalspielers motiviere ihn noch mehr, an sich zu arbeiten, um ein Spieler wie Nowitzki zu werden, sagte Porzingis. Der 2,21 Meter große Lette ist derzeit auf Heimaturlaub.

Nowitzki habe ihm angeboten, im Sommer gemeinsam zu trainieren, falls Porzingis Interesse habe. "Ich habe seine Nummer. Ich denke, ich werde diese Möglichkeit nutzen und mit ihm trainieren oder mich einfach mit ihm treffen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort