Nachfolger von Oliver Müller Philipp Walter wird wohl neuer Geschäftsführer der Kölner Haie

KÖLN · Philipp Walter soll bei den Kölner Haien als Geschäftsführer auf Oliver Müller folgen. Aktuell ist der 44-Jährige beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg angestellt.

 Das Logo der Kölner Haie auf einem Trikot.

Das Logo der Kölner Haie auf einem Trikot.

Foto: Wolfram Kastl/Archiv

Diese Personalie ist auf den ersten Blick ein faustdicke Überraschung. Auf den zweiten macht sie dann aber Sinn. Nach Informationen dieser Zeitung wird Philipp Walter neuer Geschäftsführer der Kölner Haie. Der 43-Jährige wird sein Amt spätestens zum 1. Juli antreten und folgt auf Oliver Müller, von dem sich der achtfache Deutsche Eishockeymeister vergangenen Freitag nach nur gut einjähriger Zusammenarbeit getrennt hat. Walter, derzeit noch Mediendirektor beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Vor seinem Wechsel in seine Geburtsstadt Freiburg am 1. Oktober 2016 war der ehemalige Radioreporter 14 Jahre lang bei den Haien angestellt. Zunächst als Pressesprecher, dann als Direktor Marketing unter Geschäftsführer Peter Schönberger. Neben der sicherlich reizvollen und gänzlich neuen Aufgabe, dürften für Walter und den Club zwei weitere Gründe den Ausschlag für eine Rückkehr nach Köln gegeben haben. Zum einen sein Stallgeruch und seine Kenntnis von und seine Leidenschaft für die Haie, zum anderen sein familiärer Hintergrund. Als der zweifache Vater nach Freiburg wechselte, war seine Frau mit den beiden Kindern in Hürth bei Köln geblieben. Eine offizielle Bestätigung seitens der Haie, dass Walter neuer Geschäftsführer wird, stand am Dienstag noch aus.

Bei der sportlichen Planung für die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga musste der KEC einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Neuzugang und Rückkehrer Marcel Müller fällt aufgrund seiner schweren Knieverletzung nicht wie erhofft nur bis zum Saisonstart im September sondern für den Rest des Jahres aus. Damit fehlt den Haien länger als gedacht eine mit einem deutschen Spieler besetzte Kaderstelle. Die Suche nach einem Ersatz dürfte schwierig werden, zumal mit dem Ex-Kölner Jerome Flaake ein deutscher Nationalspieler zuletzt einen Wechsel von München nach Düsseldorf vorzog und sich ein Transfer von Daniel Pietta von Krefeld nach Köln zerschlagen hat. Möglicherweise gelingt es KEC-Sportchef Mark Mahon noch, Freddy Tiffels unter Vertrag zu nehmen und damit das deutsche Problem zu lösen. Der Nationalstürmer hat allerdings noch Vertrag beim NHL-Club Pittsburgh Penguins, wo er auf eine Einsatzchance hofft.

Bei den neuen Importspielern halten sich aktuell zwei Gerüchte. Der Norweger Mathis Olimb (32, zuletzt Linköpping/Schweden) soll als linksschießender Mittelstürmer ein Kandidat sein. Auf der Liste der Haie steht auch Colby Genoway. Der 34-jährige Kanadier lief vergangene Saison beim KHL-Club HC Slovan Bratislava auf und kann als Rechtschütze auf der Mittel- und Flügelstümerposition spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort