Handball Chamions League Paris St. Germain verliert Halbfinale gegen KS Kielce

KÖLN · Der große Favorit Paris St. Germain ist im Halbfinale der Champions League gescheitert. Die Franzosen um Welthandballer und Superstar Nikola Karabatic mussten sich dem polnischen Meister KS Kielce verdient mit 26:28 (16:16) geschlagen geben.

 Kielces Uros Zorman (M) wirft auf das Tor.

Kielces Uros Zorman (M) wirft auf das Tor.

Foto: dpa

Vor mehr als 19000 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Kölner Lanxess-Arena war Micahel Jurecki mit fünf Treffern bester Schütze beim Sieger. Paris hatte in Mikkel Hansen (10) seinen besten Werfer. Im Finale trifft Kielce am Sonntag (18 Uhr) auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem THW Kiel und Veszpém.

In der torreichen ersten Hälfte hatte Mikkel Hansen den Final Four-Debütanten aus Frankreich mit neun Treffern im Spiel gehalten. Auch weil der Däne so gut traf, gelang Kielce erst in der 31. Minute die erste Führung zum 17:16. Danach versäumten es die Polen beim 19:17 mehrfach ihren Zwei-Tore-Vorsprung auszubauen, weil Paris Torwart Thierry Omeyer sich enorm zu steigern wusste. Im Duell der Torwart-Oldies hatte der 39-Jährige in dieser Phase gegen Kielces ebenfalls gut aufgelegten Slavomir Szmal (37) leicht die Nase vorne.

Paris ging 21:19 in Führung (46.), konnte Kielce aber nicht abschütteln und musste in der nun aufgrund der famosen Torhüter-Leistungen torarmen Partie beim 22:22 (50.) durch den Slowenen Urus Zormann erneut den Ausgleich hinnehmen. Und Kielce legte nach. Manuel Strlek und Michal Jurecki trafen zwei Minuten vor Schluss zum 26:24. Die Sensation lag in der Luft und war nach zwei weiteren Toren von Linksaußen Strlek perfekt. Eine starke Leistung bei den Polen zeigte auch der deutsche Rechtsaußen Tobias Reichmann, der viermal traf. (sam)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort