Bis 2020 für ITF-Turniere Nach Rassismus-Eklat: Verband schließt Nastase aus

London · Seine immer noch unrühmlichen Manieren haben für den früheren Tennis-Star Ilie Nastase harte Konsequenzen. In den nächsten Monaten wird der Rumäne nicht mehr auf internationalen Tennisplätzen zu sehen sein.

 Ilie Nastase wurde vom Internationalen Tennis-Verband (ITF) wegen diskriminierender Äußerungen bestraft.

Ilie Nastase wurde vom Internationalen Tennis-Verband (ITF) wegen diskriminierender Äußerungen bestraft.

Foto: Alastair Grant

Der Tennis-Weltverband greift gegen Ilie Nastase durch: Der frühere rumänische Star muss für seine diskriminierenden Äußerungen büßen.

Nach einer Entscheidung der rechtssprechenden Kammer der ITF darf Nastase bis 2020 nicht mehr in leitender Funktion an ITF-Wettbewerben teilnehmen, bis zum Jahresende erhält der 71-Jährige überhaupt keine Akkreditierungen mehr.

Für Grand-Slam-Turniere gilt dieser Ausschluss jedoch nicht, da diese nicht in die Verantwortlichkeit der ITF fallen. Zudem wurde Nastase zu einer Geldstrafe von 10 000 US-Dollar (8800 Euro) verurteilt.

Nastase hatte unter anderen Serena Williams auf übelste Weise beleidigt. Die rechtssprechende ITF-Kammer sprach den Teamchef der rumänischen Damen-Mannschaft für schuldig, sich mit unangemessenen und rassistischen Aussagen über das ungeborene Kind des schwangeren US-Stars geäußert zu haben. Nastase hatte am Rande einer Pressekonferenz unpassend kommentiert: "Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?" Das sei ein Spaß gewesen, sagte Nastase später.

Beim Fed-Cup-Spiel in Constanta war der rumänische Teamchef im Spiel gegen Großbritannien zudem wegen grob unsportlichen Verhaltens und zahlreicher Pöbeleien des Stadions verwiesen worden. Mit heftigen Worten hatte er vor allen gegen die britische Spitzenspielerin Johanna Konta gelästert, die danach auf dem Platz in Tränen ausbrach. Auch Schiedsrichter hatte der US-Open-Sieger von 1972 und French-Open-Gewinner von 1973 unflätig angegriffen. Die britische Teamchefin Anne Keothavong soll er bei einem offiziellen Essen nach ihrer Zimmernummer gefragt haben.

Zwischen 1997 und 2008 war Nastase auch Präsident des rumänischen Tennis-Verbandes. In einem Gerichtsurteil war er der Verschwendung von Verbandsgeldern überführt worden, war ihn 2008 zur Aufgabe dieses Amtes zwang. Seine schlechten Manieren auf dem Tennisplatz waren aber schon gefürchtet, als er noch aktiver Spieler war. 1975 verließ der US-Amerikaner Arthur Ashe den Platz, weil er sich die Beschimpfungen des Gegners nicht mehr anhören wollte.

Zusammen mit Ion Tiriac hatte Nastase Rumänien auf die Landkarte des Tennis-Sports gebracht. In die Geschichte ging er als erste Nummer eins der Welt und einer der bekanntesten Sportler seines Landes ein. Insgesamt gewann er 58 ATP-Titel im Einzel und 45 im Doppel.

Nastase und der rumänische Tennisverband haben nun jeweils 21 Tage Zeit, um die gegen ITF-Entscheidung Widerspruch einzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort