Grüner Spargel und das Familientreffen appetitlicher Äpfel

Renate Hagemann zeigt Obst- und Gemüseporträts in der Beueler Brotfabrik

Bonn. (bss) Ein großer, appetitlicher Apfel ruht in der Mitte des Fotos, fünf kleinere Äpfelchen stehen eng um ihn herum. "Mutter mit Kindern" ist man versucht, das Familienporträt zu betiteln, so viel Innigkeit geht von dem Stillleben aus. Die Fotografin Renate Hagemann nennt es schlicht "Apfel groß - fünf Äpfel klein". Interpretieren kann jeder, was er will.

40 Stillleben mit Obst, Gemüse und Steinen zeigt die Ausstellung "Fotografie", die jüngst im Foyer der Brotfabrik eröffnet wurde.

Neben den vielen Äpfeln porträtierte Hagemann etwa auch grünen Spargel im Tontopf, eine Artischocke und Kohlrabi. "Ich wollte das Gemüse einfach ein bisschen aufwerten", erklärte Hagemann. Klingt banal, ist aber durchaus wirksam umgesetzt.

Die Idee zu der Serie kam der Künstlerin, als eine Freundin ihr selbst gepflückte Äpfel schenkte. "Inspiriert hat mich wirklich meine nächste Umgebung, man muss ja nur die Augen aufmachen", sagte die Ippendorferin. Hagemann studierte Gebrauchsgrafik in Essen und machte dann eine Ausbildung zur Werklehrerin. Seit zwanzig Jahren gibt die Pensionärin Zeichenunterricht für Kinder und Erwachsene und fing erst vor kurzer Zeit wieder an zu fotografieren.

Die Objektauswahl ihrer nun ersten Fotoausstellung sieht sie deutlich durch ihr Geschlecht geprägt. "Ich glaube ein Mann wäre nicht unbedingt auf meine Idee gekommen. Frauen haben zu Obst und Gemüse einfach ein anderes Verhältnis." Den süßen Ausstellungsobjekten wurde nach dem Posieren allerdings kurzer, gnadenloser Prozess gemacht. "Aus den Äpfeln wurde Kompott", meinte die Fotografin schmunzelnd.

Die Fotos von Renate Hagemann sind noch bis zum 13. Januar 2003 im Foyer und im "Loft" der Brotfabrik zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort