Radsport Kruijswijk baut Führung beim Giro aus - Sieg für Valverde

Andalo · Im Anstieg zur Skistation Andalo hat der souveräne Steven Kruijswijk seine Führung beim Giro d'Italia ausgebaut. Der 28 Jahre alte Niederländer wehrte auf der 16. Etappe von Brixen nach Andalo über lediglich 132 Kilometer alle Angriffe der Konkurrenten ab.

 Steven Kruijswijk bleibt im Rosa-Trikot.

Steven Kruijswijk bleibt im Rosa-Trikot.

Foto: Luca Zennaro

Er ist seit vergangenen Samstag überraschend im Rosa Trikot. Bei seiner ersten Giro-Teilnahme feierte der 36 Jahre alte Spanier Alejandro Valverde am Dienstag seinen ersten Etappensieg.

Kruijswijks prominente Verfolger Vincenzo Nibali und Valverde mühten sich redlich, konnten dem Niederländer aber nicht gefährlich werden. Der als Topfavorit gestartete Lokalmatador Nibali war sogar der große Verlierer des Tages, büßte auf Kruijswijk fast zwei Minuten ein und kann wohl kaum noch auf einen Giro-Sieg wie 2013 hoffen. Valverde feierte auf 1024 Meter Höhe den Tagessieg vor dem Träger des Rosa Trikots.

Kruijswijk kommt seinem Ziel, die Rundfahrt als erster Niederländer in 107 Jahren Giro d'Italia zu gewinnen, immer näher. Die schwersten Hürden warten auf ihn am Freitag und Samstag. Die 17. Etappe am Mittwoch von Molveno nach Cassano d'Adda über 196 Kilometer nimmt der Radprofi aus dem Lotto-NLJumbo-Team mit 3:00 Minuten Vorsprung vor dem Kolumbianer Esteban Chaves in Angriff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort