Urteilsverkündung Kieler Gericht kassiert Dopingsperre von Profi Soliman

Kiel · Das Landgericht Kiel hat die Dopingsperre gegen den australischen Profiboxer Sam Soliman für unwirksam erklärt. Das geht aus einem verkündeten Urteil hervor.

 Der australische Boxer Sam Soliman.

Der australische Boxer Sam Soliman.

Foto: Rolf Vennenbernd

Der 42-jährige Mittelgewichtler war vom Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) nach seinem Punktsieg im WM-Ausscheidungskampf am 1. Februar 2013 gegen Felix Sturm wegen eines angeblichen Dopingvergehens rückwirkend disqualifiziert und für neun Monate gesperrt worden.

"Wir haben von Beginn an darauf hingewiesen, dass Sam Soliman nicht gegen die maßgeblichen Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen hat", sagte Solimans Rechtsanwalt Rainer Cherkeh. Dieser Argumentation sei das Kieler Landgericht jetzt gefolgt. "Das heutige Urteil des Landgerichts Kiel ist wichtig für die Reputation von Sam Soliman. Jetzt geht es um Schadenersatz", sagte der Anwalt weiter. Der BDB kann gegen das Urteil des Landgerichts Kiel (Aktenzeichen 9O283/13) noch Berufung einlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort