Deutsche Eishockey Liga Kölner Haie verlieren die Tabellenführung

KÖLN · Nach einer fast zweiwöchigen Pause sind die Kölner Haie mit einer Niederlage in die laufende Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zurückgekommen. Gegen den Meister Eisbären Berlin unterlagen sie trotz einer starken Leistung mit 0:3 (0:0/0:3/0:0), kassierten die vierte Niederlage in Folge und verloren die Tabellenführung an die Mannheimer Adler.

Drei Mal brachten die Berliner den Puck im Tor von Kölns Torhüter Youri Ziffzer unter.

Drei Mal brachten die Berliner den Puck im Tor von Kölns Torhüter Youri Ziffzer unter.

Foto: ISPFD

Trainer Uwe Krupp gab vor dem ersten Spiel seiner Mannschaft nach der Länderspielpause die Marschroute vor: "Wir wollen sofort zurück zu unserem Spiel finden", sagte der Coach. "Berlin hat am Freitag gespielt, das ist vielleicht ein kleiner Vorteil für die Eisbären." Die Haie hatten spielfrei, während sich die Konkurrenz wieder einspielen konnte.

"Wir wollen kompakt stehen und kontern", erklärte Stürmer Philip Gogulla. Das Spiel verlief entsprechend, Berlin wollte das Spiel machen und attackierte die Kölner auch physisch, Köln war mit schnellen Pässen gefährlich. Eine sehenswerte Passkombination brachte Felix Schütz in der 13. Minute in eine gute Position, doch Constantin Braun foulte den Kölner. Die Schiedsrichter entschieden auf Penalty, Schütz lief selbst an und traf nur den Pfosten.

"Beide Mannschaften spielen offensiv und hart auf den Körper, das gefällt mir sehr gut, da springt der Funke auf die Zuschauer über", sagte Haie-Legende Udo Kießling in der ersten Pause.

Köln hatte durch Philip Gogulla eine sehr große Torchance, doch Berlin gelang das erste Tor des Abends. André Rankel traf mit einem Schlagschuss von der blauen Linie, Kölns Torhüter Youri Ziffzer hatte keine Abwehrchance. Der Meister aus der Hauptstadt setzte sofort nach, Jens Baxmann erhöhte wenige Minuten später auf 0:2. Köln tat sich fortan sehr schwer in der Offensive, während Berlin vor Selbstvertrauen strotzte.

Kurz vor der zweiten Pause traf Laurin Braun sogar zum 0:3 und es deutete nichts darauf hin, dass der Titelverteidiger das Heft noch einmal aus der Hand geben könnte. Immerhin gingen die Kölner mit einem Powerplay in den letzten Abschnitt, mehr als eine Minute doppelte Überzahl. "Bisher waren wir im dritten Drittel immer am besten, daran müssen wir jetzt anknüpfen und ein schnelles Tor machen", sagte Felix Schütz in der Pause.

Doch die Überzahl verstrich ungenutzt, zu hastig suchten die Haie nach Chancen, statt den Puck in Ruhe laufen zu lassen. Die Kölner brauchten ein Tor, doch selbst allerbeste Torchancen nutzten sie nicht zu einem Treffer. Die Chancenverwertung war der Unterschied zwischen zwei starken Mannschaften.

Zwei Minuten vor Schluss ging Ziffzer vom Eis, doch es blieb beim 0:3.

Köln: Ziffzer, Tjärnqvist, Holmqvist - Robinson, Falk, Minard; Kranjc, Müller - Gogulla, Schütz, Weiß; Krupp, Ankert - Ticar, Stephens, Tripp; Lüdemann - Breitkreuz, Classen, Riefers.

Tore: 0:1 (22:56) Rankel (Foy/Talbot), 0:2 (26:20) Baxmann (T.J.Mulock/L.Braun), 0:2 (38:56) L .Braun (C.Braun/Brière). Strafminuten: Köln 12, Berlin 16. Zuschauer: 12 785.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort