Geißböcke bezwingen Hoffenheim mit 2:0

Novakovic und Helmes schießen Tore - Novakovic: "Das war der wahre FC Köln"

München. (dpa) Borussia Mönchengladbach ist nach der beendeten Heimsieg-Serie des SC Freiburg die klare Nummer eins in der 2. Fußball-Bundesliga - aber auch der 1. FC Köln ist dank seiner Klassestürmer wieder mitten drin im Aufstiegsrennen.

Das Team von Trainer Christoph Daum meisterte am Sonntag mit einem 2:0 (1:0)-Sieg die Auswärtshürde beim finanzkräftigen Neuling TSG 1899 Hoffenheim. Damit zogen die Rheinländer am 14. Spieltag nach Punkten mit dem Tabellendritten FSV Mainz 05 sowie dem Vierten TSV 1860 München gleich. Die Mainzer können allerdings am Montagabend beim 1. FC Kaiserslautern nachlegen. "Das war eine der besten Saisonleistungen seit langem. Ich gehe davon aus, dass das Spiel ein Durchbruch ist", sagte Daum nach der Partie.

Erstmals in dieser Saison fuhren die Kölner zwei Siege hintereinander ein. Vor 6 350 Zuschauern im ausverkauften Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim stachen beim FC die Trümpfe im Angriff. Milivoje Novakovic (30.) mit Saisontreffer Nummer zwölf und der deutsche Nationalspieler Patrick Helmes (61.) mit Tor Nummer sechs sorgten für den Sieg des Aufstiegsfavoriten. "Das war der wahre FC Köln. Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg", sagte Novakovic.

FC-Manager Michael Meier erklärte in der Halbzeitpause, dass der auch für Erstligisten immer interessantere Liga-Topschütze Novakovic zum Saisonende keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag habe. Der SC Freiburg musste sich nach bislang sechs Heimsiegen im Spitzenspiel gegen die Münchner "Löwen" trotz zweimaliger Führung mit einem 2:2 begnügen. "Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften mit wunderschönen Toren. Insofern ist das Unentschieden in Ordnung", kommentierte SC-Trainer Robin Dutt.

Die Afrikaner Eke Luzoma (13. Minute) und Jonathan Pitroipa (71.) erzielten die Tore für Freiburg. Die "Löwen" schlugen ohne den verletzten Spielmacher Berkant Göktan (Bandscheiben-Operation) durch Kapitän Danny Schwarz (54.) und Mustafa Kucukovic (85.) zwei Mal entschlossen zurück. "Das war ein ganz wichtiges Tor", lobte 1860-Manager Stefan Reuter den erfolgreichen Joker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort