Cubs gegen Indians Historische Baseball-Finalserie in den USA

Cleveland · Zwei amerikanische Baseball-Clubs warten seit Ewigkeiten auf den Gewinn der World Series, nun treffen sie aufeinander. Für die Chicago Cubs oder die Cleveland Indians wird eine lange Durststrecke enden.

 Die Chicago Cubs warten seit über 100 Jahren auf den erneuten Titelgewinn.

Die Chicago Cubs warten seit über 100 Jahren auf den erneuten Titelgewinn.

Foto:  Tannen Maury

Wenn es in den USA in der jüngeren Vergangenheit um die Baseball-Krone ging, spielten die Cleveland Indians und die Chicago Cubs keine Rolle. In der diesjährigen Finalserie aber machen die beiden Clubs den Titelträger von Dienstag an unter sich aus.

Die Cubs warten seit 108 Jahren auf den Gewinn der World Series - keine US-Profi-Mannschaft im Baseball, Basketball, Eishockey oder American Football hat eine längere Durststrecke hinter sich. Es gibt zwar Mannschaften, die noch nie einen bedeutenden Titel gewonnen haben - doch keine von ihnen spielt schon derart lange in einer Profi-Liga mit. Die letzte Meisterschaft der Indians liegt immerhin bereits 68 Jahre zurück.

"Noch vier Siege", jubelte Cubs-Eigentümer Tom Rickett, nachdem sein Team in der Finalserie der National League die Los Angeles Dodgers mit 4:2-Erfolgen bezwungen und die Qualifikation für die entscheidende Runde geschafft hatte. Auch die First Lady Michelle Obama gratulierte zum ersten Einzug in die World Series seit 1945. "Mein Vater ist der Grund, weshalb ich ein richtiger Cubs-Fan bin. Er wäre sehr stolz", schrieb die Ehefrau von US-Präsident Barack Obama.

Ein Titelgewinn der Cubs würde auch gleichzeitig das Ende eines ominösen Ziegen-Fluchs bedeuten, der im Umfeld herumgeistert. Am 6. Oktober 1945 - die "Cubbies" führten in der World Series mit 2:1 gegen die Detroit Tigers - wollte der eingefleischte Fan Billy Sianis mit seiner Ziege Murphy ins Wrigley Field kommen. Doch der damalige Cubs-Besitzer P. K. Wrigley störte sich am Geruch von Murphy und verhinderte Anekdoten zufolge den Eintritt.

Sianis war außer sich und schrie: "Die Cubs werden nie mehr gewinnen. Die Cubs werden die World Series so lange nicht gewinnen, wie die Ziege im Wrigley Field keinen Zutritt erhält." Die "Best-of-Seven"-Serie 1945 ging dann - ohne Murphy - noch mit 3:4 verloren. Chicago kam danach nie wieder so weit. Bis jetzt.

Sollten die "Lovable Losers" - die liebenswerten Verlierer, wie die Cubs auch genannt werden - nach 1907 und 1908 nun ihren dritten Titel gewinnen, könnte auch der Fluch um Ziege Murphy als besiegt abgehakt werden. Aber die Cleveland Indians sind ein starker Gegner. Nachdem das Team die American League gegen die Toronto Blue Jays souverän mit 4:1 Erfolgen gewonnen und sich für die World Series qualifiziert hatte, hofft nun die ganze Stadt auf den zweiten großen Titel in diesem Jahr. Die Basketballer der Cavaliers gewannen im Sommer bereits erstmals die NBA-Meisterschaft. Und deren Superstar LeBron James ist einer der größten Fans der Indians.

"World Series, wir sind dabei!", schrieb James nach dem Finaleinzug. Euphorisch feierte der Ausnahmespieler auf der Tribüne die Siege seiner Indians. Basketball-Kumpel Dwyane Wade von den Chicago Bulls, gleichzeitig Cubs-Fan, forderte von seinem Freund via Twitter "ein Gespräch". James kündigte daraufhin "eine schöne Wette" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort