Handball Handballer wollen bei Olympia ins Viertelfinale

Hamburg · Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat für die deutschen Handballer bei den Olympischen Spielen das Viertelfinale als Minimalziel ausgegeben.

 Die deutschen Handballer feiern den EM-Titel.

Die deutschen Handballer feiern den EM-Titel.

Foto: Jens Wolf

"Wir hoffen natürlich, richtig weit zu kommen, denn wir sind sicherlich als Europameister einer der Favoriten", sagte der Isländer. Im Vortag waren in Rio den Janeiro die Vorrundengruppen ausgelost worden.

Deutschland trifft in der vermeintlich leichteren Staffel B auf Polen, Ägypten, Schweden, Slowenien und Gastgeber Brasilien. Die ersten vier Teams qualifizieren sich fürs Viertelfinale. "Einige dieser Mannschaften kennen wir gut, auf andere müssen wir uns intensiver vorbereiten", sagte Sigurdsson. Die Parallelgruppe B setzt sich aus Frankreich, Kroatien, Dänemark, Katar, Tunesien und Argentinien zusammen.

Der Bundestrainer würde am 6. August am liebsten mit einem Spiel gegen den Gastgeber ins Turnier starten. "Ich bin auf die Reihenfolge unserer Spiele gespannt. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wünschte ich mir ein Auftaktspiel gegen Brasilien", sagte der 43-Jährige und fügte an: "Vorrangig müssen wir sehen, welches Personal wir zur Verfügung haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort