Kölner Haie Haie verlieren 1:2 bei den Ice Tigers

Nürnberg · Dem harten Kampf und dem 3:1-Heimsieg am Sonntag in Köln, folgte die sanfte Nürnberger Revanche und ein 1:2 (0:0, 0:1, 1:1) der Haie am Dienstag bei den Ice Tigers. Der KEC fiel durch die vierte Niederlage in den jüngsten sechs Partien wieder auf Platz sechs der Deutschen Eishockey Liga zurück.

Aus der hitzigen und intensiven Partie am Sonntag mit zwei umstrittenen Checks der Nürnberger gegen die Kölner Verteidiger Christian Ehrhoff und Shawn Lalonde hatte Haie-Center Patrick Hager eine Verletzung mitgebracht, die seinem Einsatz am Dienstag im Weg stand. KEC-Coach holte Jean-Francois Boucher von der Tribüne in sein Line-up zu Nico Krämmer und Dane Byers und beorderte Travis Turnbull in die Hager-Reihe zu Philip Gogulla und Johannes Salmonson.

Die Partie begann mit Vorteilen für die Ice Tigers, insgesamt aber abwartend. Die Kontrahenten konzentrierten sich auf die Arbeit in der neutralen Zone, so dass Torchancen Mangelware blieben. Köln verbuchte drei klare durch Ryan Jones (7./18.) und Kai Hospelt, der bei einem Unterzahl-Konter an Nürnbergs Goalie Jochen Reimer scheiterte (15.). Auf der anderen Seite bewahrte KEC-Keeper Gustaf Wesslau sein Team gegen Patrick Reimer vor dem 0:1 (13.). Köln hielt das Spiel sachlich und ruhig und besaß im zweiten Drittel durch Sebastian Uvira die große Chance zur Führung (24.). Jochen Reimer war aber erneut zur Stelle.

Nachdem Wesslau einen Fehler von Pascal Zerressen gegen Steven Reinprecht bravourös ausbügelte (29.) und Ryan Jones zweimal an Reimer scheiterte (34.), mussten bei Köln Salmonsson und Corey Potter auf die Strafbank. Marco Pfleger nutzte die doppelte Überzahl zum 1:0 (37.). Mit der Führung im Rücken waren die sehr fair spielenden Nürnberger taktisch im Vorteil und nutzten ihn, als Andrew Kozek gegen die offener werdenden Haie einen Konter zum 2:0 abschloss (48.). Die Hausherren blieben außerdem bis zur 55. Minute ohne Strafe und hatten in Jochen Reimer einen überragenden Torwart, der nur beim späten 1:2 von Uvira hinter sich greifen musste (59.). „Das 1:0 war der Schlüssel zum Sieg“, erklärte Kai Hospelt die KEC-Niederlage.

Köln: Wesslau; Lalonde, Ehrhoff; Potter, Zerressen; Müller, Eriksson; Sulzer; Jones, Hospelt, Reinhart; Salmonsson, Turnbull, Gogulla; Krämmer, Boucher, Byers; Mulock, Latta, Uvira.

SR.: Brüggemann/Piechazcek.

Zuschauer: 4026.

Tore: 1:0 Pfleger (36:23/PP2), 2:0 Kozek (47:50), 2:1 Uvira (58:24).

Strafminuten: Nürnberg 2; Köln 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort