Deutsche Eishockey Liga Haie melden sich mit Sieg gegen Augsburg zurück

KÖLN · Die Kölner Haie haben sich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 5:2 (1:1/3:0/1:1)- Erfolg gegen die Augsburger Panther die Tabellenführung zurückgeholt. Sie stehen nun mit Adler Mannheim an der Spitze.

 Effizienter als zuletzt zeigten sich die Haie, hier Torsten Ankert im Zweikampf mit Kyle Helms (rechts), gegen Augsburg.

Effizienter als zuletzt zeigten sich die Haie, hier Torsten Ankert im Zweikampf mit Kyle Helms (rechts), gegen Augsburg.

Foto: ISPFD

Beide Teams haben 48 Punkte, Köln hat allerdings das bessere Torverhältnis und weniger Spiele absolviert. Nach dem 1:7-Debakel vom Freitag in Hamburg hatte Trainer Uwe Krupp seine Sturmreihen umgestellt, die Linksaußen der ersten drei Reihen rotierten. Das 1:0 machte einer aus dem vierten Angriff: Marcel Ohmann erkämpfte sich die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor, fuhr um den Kasten herum und schoss zu seinem 2. Saisontor ein.

Die Führung hielt nicht lange. Als Alexander Weiß auf der Strafbank saß, traf Ryan Thang glücklich zum 1:1, sein Pass wurde von Haie-Verteidiger Daniel Tjärnqvist mit dem Schlittschuh ins Tor abgefälscht (10.). Köln machte weiterhin das Spiel, hatte ein deutliches Plus bei den Torschüssen und sogar in Unterzahl sehr gute Torchancen. "Wir erarbeiten uns viele Torchancen, in letzter Zeit fehlt uns nur leider das Scheibenglück", sagte Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin in der ersten Pause.

Doch die nächste Kölner Torchance saß, Gogulla traf im Powerplay mit einem Direktschuss, den Ehelechner nicht festhalten konnte (24.). Und die Haie legten nach, Charlie Stephens staubte nach einem Schuss von Nathan Robinson zum 3:1 ab (35.). Kurz darauf erhöhte Andreas Holmqvist im Powerplay auf 4:1. Die bemängelte Effizienz der Kölner war kein Thema mehr.

Ehelechner ging vom Eis, für ihn kam im Schlussdrittel Leo Conti. Augsburg gab sich noch nicht geschlagen, hatte zu Beginn des letzten Abschnitts seine beste Phase. Köln versuchte, die Scheibe konsequent vom eigenen Tor wegzuhalten. "Wir standen heute hinten kompakter als in Hamburg", stellte Gogulla fest. Sechseinhalb Minuten vor Schluss kamen die Gäste zwar durch einen platzierten Schuss von Sergio Somma noch einmal heran, doch Felix Schütz machte mit dem 5:2 alles klar.

Köln: Aus den Birken, Tjärnqvist, Holmqvist; Gogulla, Falk, Minard; Lavallée, Müller; Robinson, Stephens, Tripp; Lüdemann, Ankert; Ticar, Schütz, Weiß; Oprée; Ohmann, Classen, Schmidt. - Tore: 1:0 (06:17) Ohmann (Classen), 1:1 (09:33) Thang (Boyle/Somma), 2:1 (23:50) Gogulla (Falk), 3:1 (34:41) Stephens (Robinson), 4:1 (38:25) Holmqvist (Müller), 4:2 (53:24) Somma (Valery-Trabucco/Roloff), 5:2 (59:03) Schütz (Weiß), - Strafminuten: Köln 6, Augsburg 8. - Zuschauer: 12 074. - Schiedsrichter: Bauer, Lenhard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort