Radsport Elitetruppe soll Tour de France schützen

Paris · Die Tour de France wird in diesem Sommer erstmals von Spezialkräften der französischen Gendarmerie bewacht. Die Elitetruppe GIGN werde das Radrennen auf der gesamten Strecke begleiten, sagte Innenminister Bernard Cazeneuve in Paris.

 Die Elitetruppe GIGN wird die Tour de France bewachen.

Die Elitetruppe GIGN wird die Tour de France bewachen.

Foto: Etienne Laurent

Beamte der Einheit waren im vergangenen Jahr eingesetzt worden, als sich zwei Terroristen nach ihrem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" in einer Druckerei verschanzt hatten. Außerdem sollen mindestens 23 000 Polizisten eingesetzt werden, um die Radprofis und das Publikum vom 2. bis zum 24. Juli auf mehr als 3500 Kilometern zu schützen. Ziel sei es, die Sicherheit zu gewährleisten, ohne den festlichen Charakter des Traditionsrennens zu stören, sagte Cazeneuve.

Nach der Anschlagsserie des vergangenen Jahres warnen die Behörden in Frankreich regelmäßig vor hoher Terrorgefahr. Auch für die am 10. Juni beginnende Fußball-Europameisterschaft sind strenge Sicherheitsvorkehrungen angekündigt.

Mit den beiden sportlichen Großveranstaltungen hatte die Regierung eine weitere Verlängerung des Ausnahmezustands um zwei Monate gerechtfertigt. Er gilt nun bis Ende Juli und gibt den Behörden Sonderrechte. Sie können beispielsweise Menschen ohne Richterbeschluss unter Hausarrest stellen.

Die 103. Tour beginnt am 2 Juli am Mont-Saint-Michel in der Normandie und endet am 24. Juli auf den Champs Elysées in Paris.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort