Derby-Niederlage für Ulm - Oldenburg schlägt Dragons

Frankfurt/Main · Vizemeister ratiopharm Ulm droht in der Basketball-Bundesliga den Anschluss an die Spitzenteams zu verlieren. Die Ulmer unterlagen im Südwest-Derby bei den Neckar Riesen Ludwigsburg mit 73:79 und kassierten damit die dritte Niederlage in den vergangenen vier Spielen.

Das Team von Trainer Thorsten Leibenath verschlief den Start und lag nach dem ersten Viertel bereits mit 15 Punkten zurück (9:24). Zwar kämpften sich die Gäste danach zurück in die Partie, die abstiegsbedrohten Ludwigsburger hielten aber dagegen und feierten einen ganz wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenverbleib. Bester Werfer war Nationalspieler Lucca Staiger mit 17 Punkten.

Im Niedersachsen-Duell setzten sich die EWE Baskets Oldenburg gegen die Artland Dragons mit 84:68 durch und kletterten zumindest für eine Nacht auf Rang zwei. Allerdings kann sich Bayern München am Sonntag mit einem Erfolg gegen Bamberg wieder zum ersten Verfolger des Titelverteidigers aufschwingen.

Im Tabellenkeller gab es für den BBC Bayreuth (75:71 gegen TBB Trier) und den Mitteldeutschen BC (92:58 gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig) wichtige Erfolge. Würzburg bezwang Hagen mit 80:70 und liegt damit wieder auf Playoff-Kurs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort