Segeln Buhl segelt mit Weltcup-Sieg auf Olympia-Kurs

Hyères · Segel-Vizeweltmeister Philipp Buhl hat die Weltcup-Regatta im französischen Hyères gewonnen. Buhl untermauerte mit seinem Sieg in der Laser-Klasse seine Medaillen-Ambitionen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

 Philipp Buhl in Aktion.

Philipp Buhl in Aktion.

Foto: Carsten Rehder

Der in Kiel trainierende 26 Jahre alte Sportsoldat aus Sonthofen überzeugte bei verschiedenen Windbedingungen. "Das war spitze. Philipp ist voll da, konnte mit dem Sieg wichtiges Selbstvertrauen und Sicherheit auf dem Kurs nach Rio tanken", sagte sein Berliner Trainer Thomas Piesker.

Weitere deutsche Olympia-Starter kamen vor Hyères nicht in Medaillennähe. Die Kieler Nacra-17-Segler Paul Kohlhoff und Carolina Werner gewannen zwar den nationalen Ausscheid gegen die Flensburger Jan Hauke Erichsen und Lea Spitzmann mit 15:13 Punkten, verpassten aber die Olympia-Fahrkarte. Die Katamaran-Segler hätten eine Platzierung unter den besten zehn Nationen nachweisen müssen. Erichsen/Spitzmann wurden 13., Kohlhoff/Werner kamen auf Platz 19. Damit wird die deutsche Segel-Nationalmannschaft in Rio voraussichtlich nur in sechs von zehn Disziplinen antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort