Berger zum Vierten: Superstar führt Norwegen zum Sieg

Nove Mesto · Der Stadionsprecher in der Vysocina Arena sprach von einer norwegischen Invasion. Denn die überragende Biathletin der WM, Tora Berger, führte Norwegen im Staffelrennen der Frauen trotz eins zwischenzeitlich schon fast aussichtslos erscheinenden Rückstandes noch zu Gold.

 Die Norwegerin Tora Berger ist der Star der WM in Nove Mesto. Foto: Filip Singer

Die Norwegerin Tora Berger ist der Star der WM in Nove Mesto. Foto: Filip Singer

Foto: DPA

Damit holte sich die 31-Jährige in Tschechien ihren bereits vierten Titel - und ist damit die ungekrönte Königin von Nove Mesto. Zudem avancierte Berger zur erst zweiten Skijägerin nach ihrer Landsfrau Liv Grete Poiree sowie ihrem Landsmann Ole Einar Björndalen, die bei einer WM vier Titel gewann.

Am Sonntag im abschließenden Massenstart ist sie natürlich die Top-Favoritin. Und könnte die Erste im Biathlon-Zirkus überhaupt sein, die fünf Titel bei einer WM gewinnt. Diese Chance hat auch noch ihr Teamkollege Emil Hegle Svendsen. "Ich hätte nie davon geträumt, so erfolgreich zu sein. Ich werde auch am Sonntag alles geben", sagte die passionierte Jägerin und Anglerin. Trotz des Erfolges taugt die nun achtmalige Weltmeisterin nicht als Glamour-Girl. Sie ist schüchtern, ihr Privatleben hält sie unter Verschluss. 2009 wurde bei ihr bösartiger Hautkrebs diagnostiziert, den sie dank einer Operation überstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort