Leichtathletik-WM in London Benitz und Tesfaye verpassen 1500-Meter-Finale

London · Die deutschen 1500-Meter-Läufer Homiyu Tesfaye und Timo Benitz haben das Finale bei der Leichtathletik-WM in London klar verpasst.

 Timo Benitz (M.) verpasste das 1500-Meter-Finale.

Timo Benitz (M.) verpasste das 1500-Meter-Finale.

Foto: Rainer Jensen

Der Frankfurter Tesfaye wurde in seinem Rennen Zehnter in 3:39,72 in Minuten, Benitz von der LG Nordschwarzwald im ersten Durchgang Elfter und Vorletzter in mäßigen 3:44,38. Der gebürtige Äthiopier Tesfaye hatte bei seinem ersten WM-Einsatz für Deutschland 2013 in Moskau als bester Europäer den fünften Platz belegt.

Der 24-Jährige hat sich inzwischen weitgehend vom Deutschen Leichtathletik-Verband losgesagt und lebt mit der zweimaligen 1500-Meter-Weltmeisterin Maryam Yusuf Jamal in St. Moritz/Schweiz. Sie gewann 2012 für Bahrain Olympia-Silber. Das Paar vermeldete zwei Wochen vor der WM die Geburt von Tochter Lediya.

Vor dem 1500-Meter-Duo war auch Christina Hering im 800-Meter-Halbfinale ausgeschieden. Die dreifache deutsche Meisterin aus München kam als Siebte ihres Laufs nach 2:02,69 Minuten ins Ziel. Hering war vom Deutschen Leichtathletik-Verband als letzte WM-Teilnehmerin nachnominiert worden. Die südafrikanische Olympiasiegerin Caster Semenya geht als große Favoritin ins Finale am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort