Wer hat Darius aus dem Tierheim entführt?

Unbekannter brach Zwingertür auf und nahm den Staffordshire-Mix-Rüden mit - Bonner Polizei ermittelt

Bonn. (ma) Wo ist Darius? Der vierjährige Staffordshire-Mix-Rüde wurde am Dienstag, den 7. Januar, zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr aus dem Bonner Albert-Schweitzer-Tierheim entführt, wie die Polizei auf Anfrage bestätigte.

Ein Unbekannter brach die Tür zum Außenzwinger des so genannten Anlage-1-Hundes auf und konnte das Tierheim-Gelände mit dem angeleinten Hund unerkannt verlassen.

Nachdem Mitarbeiter des Tierheims entdeckt hatten, dass Darius fehlt, wurde die Polizei eingeschaltet.

Der Verdacht, der frühere Besitzer, der den Hund auf Drängen des Veterinäramtes vor anderthalb Jahren dem Tierheim überlassen hatte, könnte sich Darius auf diese Weise zurückgeholt haben, bestätigten sich nach GA-Informationen zunächst nicht.

Ein junger Mann in Jeansjacke mit Fellbesatz war zwar von zwei Zeuginnen auf dem Tierheim-Gelände am Lambareneweg beobachtet worden, wurde allerdings fälschlicherweise für einen offiziellen Hundeausführer gehalten. Eine genauere Personenbeschreibung liegt dem Tierheim nicht vor.

Auffällig ist, dass Darius erst zwei Tage vorher auf den Internet-Seiten des Bonner Tierheims ( www.tierheimbonn.de) als Notfall besonders hervorgehoben und als ausgesprochen freundlicher Vertreter dieser als Kampfhund in Verruf geratenen Spezies vorgestellt worden war.

Darius hat seinen Verhaltenstest mit Bravour bestanden und muss deshalb auch keinen Maulkorb tragen. Er gilt als absolut menschenfreundlich und hat allenfalls mal Meinungsverschiedenheiten mit anderen Rüden, wobei ein Leckerchen ausgesprochen beruhigend wirkt.

Auch wenn Darius gern mal die Muskeln spielen lässt, ist er nach Einschätzung der Tierschützer ein umgänglicher Zeitgenosse. Allerdings bekommt ihm das Tierheim-Leben auf die Dauer nicht gut. Darius begann bereits Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln. Deshalb sollte er auch so schnell wie möglich in verantwortungsvolle Hände vermittelt werden.

Jetzt sucht die Polizei nach dem gestromten Staffordshire-Mischling mit der weißen Weste. Wer Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann oder andere Beobachtungen gemacht hat, sollte sich mit der Polizei unter Telefon (02 28) 1 50 oder dem Tierheim unter Telefon (02 28) 63 69 95 in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort