Basketball Bamberg deklassiert Bayern und ist im Finale

Bamberg · Bamberg fügt dem FC Bayern die deutlichste Niederlage seit dessen Aufstieg 2011 zu. Mit einer makellosen Bilanz von 6:0-Siegen zieht der Meister erneut ins Endspiel der Bundesliga ein. FCB-Coach Pesic will nun doch weitermachen.

 Bambergs Patrick Heckmann beim Dunking.

Bambergs Patrick Heckmann beim Dunking.

Foto: Nicolas Armer

Die Brose Baskets Bamberg haben sich mit einem deutlichen Ausrufezeichen die sechste Finalteilnahme in sieben Jahren in der Basketball-Bundesliga gesichert.

Der Titelverteidiger gewann das dritte Playoff-Halbfinale gegen den FC Bayern München deutlich mit 96:65 (49:20) und entschied die Best-of-five-Serie mit 3:0 für sich.

Bayerns Trainer Svetislav Pesic ruderte derweil von seinem Rücktritt zu "99 Prozent" aus dem Frühling zurück. "Die Frage ist, ob man die Kraft hat, die Enttäuschung wegzustecken und weiterzumachen. Ich habe die Kraft", sagte Pesic nach der Partie. Die Prozentpunkte haben sich umgekehrt, er bleibe nun zu "99 Prozent" ein weiteres Jahr beim FC Bayern, hatte er vor dem Spiel bei "Telekom Basketball" betont. Auch einen Rauswurf fürchtet er nicht: "Es gibt keine Trainerdiskussion", sagte er.

Vor 6800 Zuschauern, darunter auch NBA-Profi Dennis Schröder, war Nationalspieler Daniel Theis mit zwölf Zählern der beste Werfer der Oberfranken. Für die Münchner punktete Anton Gavel (13) am erfolgreichsten. Im anderen Halbfinale führt ratiopharm Ulm mit 2:1 gegen die Frankfurt Skyliners. Die Finalserie beginnt am kommenden Sonntag in Bamberg.

Im der Neuauflage des Vorjahresfinals ließ der siebenmalige deutsche Meister aus Bamberg keinerlei Zweifel an seiner Vormachtstellung aufkommen. Das Team von Trainer Andrea Trinchieri gewann alle drei Partien mit zweistelligem Abstand und wahrte damit nach dem 3:0 gegen Würzburg seine perfekte Bilanz in den laufenden Playoffs. Wie schon im ersten Spiel führten die Münchner, denen die Rückkehr von Deon Thompson nichts half, am Sonntag nicht einmal.

Bereits vor der Halbzeit lagen die Oberfranken mit über 30 Zählern Differenz in Führung. Während das Dauerduell zwischen Bamberg und München in den Playoffs 2013 und 2015 jeweils über fünf Spiele begeisterte, ließ das selbstbewusste Team des Italieners Trinchieri diesmal überhaupt keine Spannung mehr aufkommen. "Wir haben einen großartigen Gegner geschlagen, aber das war erst das Halbfinale", erklärte der Bamberger Coach.

Der an der Seitenlinie sonst so aktive Pesic schien nach dem deutlichen Rückstand in Halbzeit eins allerdings frühzeitig zu resignieren. Weit vor Spielschluss verlor der 66 Jahre alte Pesic, der als Trainer Weltmeister und Euroleague-Sieger wurde, die Hoffnung gegen einen übermächtigen Gegner. Seine Mannschaft präsentierte sich nach dem Wechsel zwar besser, konnte den entstandenen Schaden aber nicht mehr reparieren. Seit dem Aufstieg 2011 war es die deutlichste Playoff-Pleite der Münchner.

In der zweiten Halbfinalserie hatten die Frankfurt Skyliners am Samstag zum 1:2 verkürzt. Die Hessen gewannen gegen ratiopharm Ulm vor eigenem Publikum deutlich mit 85:54 und verkürzten in der Best-of-five-Serie auf 1:2. Im zweiten (sechs Zähler) und dritten Viertel (neun) kamen die Ulmer nicht einmal auf eine zweistellige Punktausbeute. Spiel vier in dieser Serie findet am Dienstag in Ulm statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort