Basketball BBL-Playoffs: Ulm vor Finaleinzug - Sieg gegen Frankfurt

Ulm · Außenseiter ratiopharm Ulm steht vor dem überraschenden Finaleinzug in den Playoffs der Basketball-Bundesliga. Die Schwaben gewannen mit 83:72 auch das zweite Spiel gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt und benötigen bei einer 2:0-Führung nur noch einen Sieg zum Gewinn der Halbfinal-Serie.

 Augustine Rubit war mit überragenden 33 Punkten Topscorer bei ratiopharm Ulm.

Augustine Rubit war mit überragenden 33 Punkten Topscorer bei ratiopharm Ulm.

Foto: Jan Hübner

Augustine Rubit war mit 33 Punkten der überragende Spieler für die Ulmer, die nach der regulären Saison nur Platz sieben der Tabelle belegt hatten. Dank eines starken Schlussspurts setzte sich das Heimteam entscheidend ab, dem hessischen Europe-Cup-Champion war die Müdigkeit zum Ende der Partie deutlich anzumerken. Das dritte Spiel der Serie findet am Samstag (15.00 Uhr) in Frankfurt statt.

In einer engen ersten Halbzeit konnte sich kein Team deutlich absetzen, bis auf neun Zähler Vorsprung zogen die Frankfurter dann in der zweiten Hälfte davon. Doch vor allem der alles dominierende Rubit hielt Ulm im Spiel und sorgte mit einem Dreipunktewurf gut drei Minuten vor Ende für die umjubelte Ulmer Führung.

Per Dunking erzielte der 26 Jahre alte Amerikaner auch das 72:67, nach einem 9:0-Lauf für die Ulmer konnte Frankfurt nicht mehr entscheidend verkürzen. Für die Skyliners kam Johannes Voigtmann auf zwölf Zähler. Vor der Partie verlängerte Ulms Flügelspieler Da’Sean Butler seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort