Spannendes Finale Audi-Quartett gewinnt 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Nürburg · Audi hat zum vierten Mal nach 2012, 2014 und 2015 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen.

Ein Audi-Quartett gewann das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Ein Audi-Quartett gewann das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Foto: Thomas Frey

Auf der legendären Nordschleife der Rennstrecke setzte sich das Quartett Christopher Mies (Heiligenhaus), Connor de Philippi (USA), Kelvin van der Linde (Südafrika) und Markus Winkelhock (Schorndorf) in einem spannenden Finale vor der BMW-Konkurrenz mit Nick Catsburg (Niederlande), Markus Palttala (Finnland), Alexander Sims und Richard Westbrook (beide Großbritannien) durch.

Die BMW-Piloten hatten bei der 45. Auflage des Langstreckenklassikers vor insgesamt 205 000 Zuschauern schon wie die sicheren Sieger ausgesehen, als acht Minuten vor dem Rennende Regen einsetzte und der Werks-BMW M6 GT3 auf dem nassen Asphalt mit profillosen Slicks keine Chance mehr hatte. Das Audi-Team war bei seinem letzten Boxenstopp dagegen auf Regenreifen gewechselt, zog vorbei und gewann mit 20,418 Sekunden Vorsprung, dem zweitknappsten in der Geschichte des Rennens.

Für den früheren Formel-1-Fahrer Winkelhock war es bereits der dritte Sieg auf dem Nürburgring. Auf den dritten Platz fuhren die Audi-Markenkollegen René Rast (Minden), Nico Müller und Marcel Fässler (beide Schweiz) sowie Robin Frijns (Niederlande).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort