Spiele in Pyeongchang Andrea Eskau holt bei Paralympics Gold im Biathlon

Pyeongchang · Die deutsche Fahnenträgerin Andrea Eskau hat bei den Paralympics Gold im Biathlon gewonnen. Die 46-Jährige kam vor der Russin Marta Sainullina ins Ziel.

 Olympiasiegerin! Andrea Eskau im Ziel.

Olympiasiegerin! Andrea Eskau im Ziel.

Foto: dpa

Fahnenträgerin Andrea Eskau hat bei den Paralympics Gold im Biathlon gewonnen. Die 46-Jährige leistete sich am Dienstag in Pyeongchang bei schwierigen Bedingungen mit viel Wind nur einen Schießfehler und kam nach 42:36,6 Minuten ins Ziel. „Das war das beste Schießen in meiner ganzen Karriere“, sagte Eskau.

Vor der zweitplatzierten Russin Marta Sainullina, die für die Neutralen Paralympischen Athleten startet, hatte sie nach zehn Kilometern mehr als eine Minute Vorsprung. „Es ist echt verrückt“, sagte die Magdeburgerin lachend im Ziel. „Das hatte ich nicht erwartet.“

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes Friedhelm Julius Beucher war nach dem Rennen ebenfalls begeistert. „Das ist unbeschreiblich. Sie hat im stärksten paralympischen Biathlon-Feld der Welt gewonnen“, sagte er. „Bei den letzten 30 Stockschlägen habe ich bei jedem einzelnen gebrüllt.“

Für Eskau war es bereits die zweite Medaille bei den Winterspielen in Südkorea nach Silber im Langlauf und die siebte goldene bei fünf verschiedenen Paralympics insgesamt. Die querschnittsgelähmte Sportlerin hat auch bei Sommer-Paralympics schon Edelmetall geholt. Dort startet sie mit dem Handbike.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort