Reise in Allstarspiel-Pause ALBA: Bayern als Pokalfavorit - Stargast Schröder

Berlin · Dennis Schröder wird als Stargast beim Basketball-Pokalwochenende in Berlin erwartet. Gastgeber und Titelverteidiger ALBA sieht Bayern in der Favoritenrolle, im zweiten Halbfinale ist Bamberg Topkandidat für das Endspiel. Auf der Tribüne soll weitere Prominenz sitzen.

 Dennis Schröder kommt nach Berlin zum Top Four um den deutschen Basketball-Pokal.

Dennis Schröder kommt nach Berlin zum Top Four um den deutschen Basketball-Pokal.

Foto: Lukas Schulze

Beim Besuch von Stargast Dennis Schröder sieht Gastgeber ALBA Berlin die Basketballer des FC Bayern als Topfavoriten auf den Pokaltitel beim Top Four an diesem Wochenende.

"Sie sind extrem gut in Form und haben 13 oder 14 Spiele in Folge gewonnen", sagte ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi vor dem Halbfinale am Samstag gegen die Münchner (17.00 Uhr).

Vergangenes Jahr hatten die Berliner den Pokal im Finale gegen die Bayern in München gewonnen, vor wenigen Tagen allerdings eine deutliche Liga-Niederlage mit 24 Punkten Unterschied kassiert. "ALBA wird ein ganz anderes Gesicht zeigen", sagte Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic bei einer Pressekonferenz mit allen vier Teilnehmern in Berlin.

Das zweite Vorschlussrundenspiel bestreitet Meister Brose Bamberg gegen die MHP Riesen Ludwigsburg (20.00 Uhr). "Wir werden nicht nach Berlin fliegen, um hier abzuschenken", betonte Marko Beens, 2. Vorsitzender der Ludwigsburger. Der Außenseiter hatte in der Vor-Qualifikation ratiopharm Ulm geschlagen, das in der Liga als Spitzenreiter noch ohne Niederlage ist. "Klar müssen wir uns als Favorit sehen, aber genau das ist die Gefahr", sagte Bambergs Geschäftsführer Rolf Beyer. Das Finale findet am Sonntag (15.00 Uhr) statt.

NBA-Jungstar Schröder wird als Stargast in Berlin erwartet. Der Aufbauspieler werde während der Allstarspiel-Pause der nordamerikanischen Profiliga in Deutschland sein, sagte Stefan Holz, Geschäftsführer der Basketball Bundesliga. "Darüber sind wir sehr froh." Ob und wie der 23-Jährige in das Programm eingebunden werde, sei noch offen.

Neben Schröder soll voraussichtlich auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß auf der Tribüne sitzen. Die Münchner Fußballer treten am Samstagnachmittag zuvor bei Hertha BSC im Olympiastadion an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort