Abstimmung zum GA-Sportler des Monats April Olympischer April

BONN · Sie haben die Wahl: Fünfkämpferin Lena Schöneborn, Badmintonspielerin Birgit Michels, SSF'ler Matthias Sandten, Ex-Fußballprofi Rolf-Christel Guié-Mien und und Baseball-Talent Sascha Koch für den Titel "GA-Sportler des Monats April". Stimmen Sie jetzt ab!

 Wer wird GA-Sportler des Monats April?

Wer wird GA-Sportler des Monats April?

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro werfen ihre Schatten voraus. Auch auf die Wahl zum Sportler des Monats April, da mit Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Badmintonspielerin Birgit Michels zwei sichere Olympiateilnehmerinnen zu den Kandidaten gehören. Ebenfalls nominiert sind Schöneborns SSF-Teamkollege Matthias Sandten, Ex-Fußballprofi Rolf-Christel Guié-Mien vom SSV Merten und Baseball-Talent Sascha Koch von den Bonn Capitals.

Lena Schöneborn ist die GA-Sportlerin des Jahres 2015, bereits für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert, und wenige Monate vor dem sportlichen Höhepunkt des Jahres in blendender Verfassung. Das bewies die Moderne Fünfkämpferin von den SSF Bonn im April als Zweite in Rom mit ihrem dritten Sprung aufs Treppchen in dieser Weltcup-Saison. Zuvor hatte Schöneborn die Olympia-Generalprobe in Rio gewonnen.

Die Olympiasiegerin von Peking 2008 und amtierende Weltmeisterin war damit frühzeitig für das Weltcup-Finale in Sarasota/USA qualifiziert, was Matthias Sandten nicht glückte. Seine Nominierung zur GA-Sportlerwahl hat sich der 23 Jahre alte Vereinskollege Schöneborns, der auch seine Olympiaträume um vier Jahre verschieben muss, dennoch nicht als Trostpflaster verdient, denn bei den internationalen deutschen Meisterschaften in Berlin überzeugte er mit Platz drei.

Wie Schöneborn wird auch Badminton-Ass Birgit Michels die Bonner Farben in Brasilien vertreten. Die Olympiafünfte aus London scheiterte zwar mit ihrem Doppelpartner Michael Fuchs (Bischmisheim) bei der EM in Frankreich im Viertelfinale an den Titelverteidigern aus Dänemark, machte aber durch den Viertelfinaleinzug ihre dritte Olympiateilnahme in Folge perfekt. Deshalb wurde die Bonner Vorzeigeathletin in die Kandidatenliste aufgenommen, obwohl Eva Janssens im April als deutsche U22-Meisterin im Mixed und Doppel ebenfalls den Ruf des 1. BC Beuel als Badminton-Hochburg untermauert hatte.

Seine Qualitäten als Torjäger stellte Rolf-Christel Guié-Mien auch im April wieder unter Beweis: Der ehemalige Bundesligaprofi, der unter anderem für den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt auflief, erzielte gegen den TuS Lindlar einen Dreierpack und ließ eine Woche später gegen den FC Pesch zwei weitere Treffer folgen. Kein Wunder also, dass der 38-Jährige Kongolese mit nun schon 21 Saisontoren an der Spitze der Landesliga-Torjägerliste steht.

Während Guié-Mien seine Karriere langsam in Merten ausklingen lässt, steht Sascha Koch erst am Anfang einer verheißungsvollen Laufbahn. Mit gerade einmal 18 Jahren gehört er schon zu den Leistungsträgern beim Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals und verhalf dem Club im April zur Tabellenführung. Auf der Position des Pitchers spielend ist Koch eines der größten deutschen Talente und erhielt schon einige Einladungen zu Probetrainings aus der US-amerikanischen Profiliga MLB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort