Wahl zum GA-Sportler des Jahres 2016 Kandidat Nummer fünf: Edgar Schulz

BONN · Wählen Sie jetzt! Bis Montag, 3. Oktober 2016, 24 Uhr, läuft die Abstimmung zum GA-Sportler des Jahres. Hier im Porträt: Edgar Schulz, Handballer von der HSG Siebengebirge/Thomasberg.

In der C-Jugend wollte er schon mit dem Handball aufhören, jetzt ist er nominiert als Kandidat für die Wahl zum GA-Sportler des Jahres 2016: Edgar Schulz.

Der Spielmacher von der HSG Siebengebirge/Thomasberg wurde GA-Sportler des Monats Januar mit 42 Prozent. Für ihn – oder einen der weiteren Nominierten – kann per Telefon und Stimmzettel oder über die Internetseite des General-Anzeigers (siehe unten) abgestimmt werden.

Dass Schulz einmal erfolgreich Handball spielen würde, dachte vor etwa zehn Jahren kaum jemand. Auch nicht er selbst: „Ich war damals richtig schlecht“, reflektiert der 24-Jährige. Er hatte zu dieser Zeit mehrmals daran gedacht, die Hallenschuhe an den Nagel zu hängen, folgte aber dem Rat seines damaligen Trainers und blieb bei der HSG.

Im Laufe der Zeit hat sich das gelohnt. Inzwischen ist „Eddy“, wie Schulz von seinen Mannschaftskollegen genannt wird, zu einem Leistungsträger im Team aus dem Siebengebirge avanciert. Schulz wird wegen seines Spielstils als „Straßenhandballer“ bezeichnet. Er ist nicht sonderlich groß, seine Stärken liegen in der guten Wurftechnik und der Schnelligkeit.

Zusammen mit seinem Team ist er kürzlich in die neue Oberliga-Saison gestartet. Bisher gab es für die HSG, die als Aufstiegskandidat gilt, einen Sieg gegen Aachen und eine Niederlage gegen den Longericher SC Köln.

Neben dem Handball hat der BWL-Student noch eine weitere große Leidenschaft: Burger. Mit seinem Teamkollegen André Kirfel hat er sich sein absolutes Lieblingsessen zum Beruf gemacht. Die beiden haben das Unternehmen „Lieblingsburger“ gegründet und reisen mit einem Truck zu verschiedenen Standorten, um jedem Kunden sein ganz persönliches Sandwich zu kredenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort