Sportlerwahl Jetzt abstimmen: Wer wird GA-Sportler des Monats März?

BONN · Sie haben die Wahl: Maike Norgall, Bayram Ilk, Ranye Drebes, André Sanita und Jean-David Koch sind nominiert für den Titel "GA-Sportler des Monats März". Stimmen Sie jetzt ab!

 Bayram Ilk.

Bayram Ilk.

Foto: Horst Müller

Fast 20 Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen Bayram Ilk und Ranye Drebes. Und dennoch haben der 33 Jahre alte Fußballer des VfL Alfter und Taekwondoka Drebes (14) eine Gemeinsamkeit: Mit ihren Leistungen im vergangenen Monat haben sie es in den Kandidatenkreis für die Wahl zum GA-Sportler des Monats März geschafft. Das Feld der fünf Kandidaten komplettieren der Fechter André Sanita, Rollstuhl-Basketballerin Maike Norgall und Hockeyspieler Jean-David Koch.

Von seiner großen Erfahrung profitierte Ilk im März in besonderem Maße: Der Mittelstürmer des Mittelrheinligisten VfL Alfter war von den gegnerischen Abwehrreihen kaum zu stoppen. Davon können Viktoria Arnoldsweiler, der FC Hennef und der TV Herkenrath ein Lied singen, denn gegen sie schnürte Ilk jeweils einen Doppelpack. Dadurch setzte er sich mit bisher 20 Saisontoren an die Spitze der Torschützenliste und hatte maßgeblichen Anteil am Höhenflug der Alfterer, die auf Platz zwei der Mittelrheinliga vorrückten.

Auf einer Erfolgswelle schwimmt momentan auch Ranye Drebes. Der 14-Jährige kämpft seit dieser Saison in einer neuen Altersklasse – bei den Junioren, den 14- bis 18-Jährigen. Und ist da schon erstaunlich erfolgreich: Im März gewann der Taekwondoka die Bronzemedaille bei den Dutch Open und nur wenige Tage später Silber bei den Belgian Open. Wegen des Verdachts eines Mittelfußbruchs war Drebes zum Finale nicht mehr angetreten. Ebenfalls in diesem März wurde der Nachwuchs-Weltmeister als Elitesportler des Jahres 2015 geehrt.

Zur Kategorie große Kämpfer zählt auch André Sanita: Der Fechter vom OFC Bonn feierte zweimal Edelmetall bei den deutschen Florettmeisterschaften in Tauberbischofsheim: im Einzel und mit der Mannschaft holte er jeweils Silber. Mit dem OFC-Team musste sich der 24-Jährige erst im Finale der TSG Weinheim mit 41:45 geschlagen geben. Im Einzel scheiterte der Sportsoldat nur am viermaligen Weltmeister Peter Joppich (11:15).

Bis in die Bundesliga hat es Maike Norgall mit dem ASV Bonn geschafft: Durch einen 47:28-Sieg gegen den RSC Osnabrück im letzten Saisonspiel machten die Rollis den Aufstieg ins Oberhaus perfekt. Als Aufbauspielerin nahm die 31-Jährige, die seit 2004 im Verein ist und seit ihrem zehnten Lebensjahr Rollstuhl-Basketball spielt, dabei eine entscheidende Rolle ein – als Frau unter Männern.

Eine rauschende Aufstiegsfeier erlebte auch Hockeyspieler Jean-David Koch, der mit dem HTC Schwarz-Weiß Bonn in der Hallensaison den Sprung von der Verbands- in die Oberliga schaffte. Dieser Erfolg lag nicht zuletzt an Jura-Student Koch und seinen zahlreichen Treffern, die ihn zum Torschützenkönig des Teams machten. Daneben zeichnet ihn ein unbändiger Kampfgeist aus, mit dem er eine Führungsrolle beim HTC einnimmt. Dass er das Zeug für das große Hockey hat, bewies er in der Vergangenheit, als er bei einem Pariser Club Champions-League-Luft schnuppern durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort